News Sekundarschule Egelmoos

20.09.2019

Eine Reise durch die Zeit

Die beiden ersten G-Klassen der Sekundarschule Egelmoos erfuhren im Rahmen einer Führung durch Amriswil viel Interessantes über die Stadt.

In der vergangenen Woche durften die beiden ersten Sek G-Klassen des Sekundarschulhauses Egelmoos eine Reise durch die Zeit machen und ihren Wohnort Amriswil etwas besser kennenlernen. Im Rahmen des RZG Unterrichts kamen sie in den Genuss von einer lehrreichen Führung, welche von Reto Candio geleitet wurde. Mit humorvollen Geschichten und vielen interessanten Informationen machte Reto Candio die Zeitreise, welche mit einem Spaziergang durch Amriswil verbunden war, zu einem Erfolg.

Die Tatsache, dass Amriswil lange Zeit kleiner war als alle umliegenden Gemeinden, es nur wenige Strassen gab und der Markplatz eine Grünfläche für den Viehhandel darstellte, brachte die Schülerschaft ins Staunen und zum Nachdenken. Zudem lernten sie die Aufgabenfelder von alten Berufen, wie dem Lampisten und dem Landjäger kennen, was ihnen half sich ein Leben im Amriswil um 1800 vorzustellen.

Im Fokus der Führung lagen die verschiedenen Standorte der Sekundarschule. Die damit verbundenen Geschichten und Bubenstreiche brachten die Schülerinnen und Schüler oft zum Schmunzeln und einige waren erstaunt, wie kreativ und etwas ungezogen die Schülerinnen und Schüler früher waren.

Nun gilt es das Gehört in einem Portfolio grafisch darzustellen und die Geschichte Amriswils im Schulzimmer etwas aufleben zu lassen.

Text und Fotos:
Tatjana Siegwart, Sekundarlehrerin Sek Egelmoos