News Sekundarschule Grenzstrasse

20.02.2017

Elterncafé: Grosse Unterschiede bei den Hausaufgaben

Am Elterncafé der Sekundarschule Grenzstrasse äusserten sich die Eltern zum Thema Hausaufgaben.

Hausaufgaben sind sowohl bei Lehrpersonen als auch bei den Eltern ein Dauerbrenner.

Bei den Eltern war vor allem der grosse Unterschied, der zwischen einzelnen Klassen und sogar auch zwischen den einzelnen Altersstufen diskutiert und in Frage gestellt worden. So komme es vor, dass Kinder aus der selben Familie es kaum verstehen würden, wenn Mittelstüfler massiv mehr Hausaufgaben hätten, wie die Geschwister aus der Sekundarschule.

Schulleiter Hans-Ulrich Giger informierte, dass auf Stufe Volksschulgemeinde eine Arbeitsgruppe beauftragt sei, Richtlinien in Form einer Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zu erarbeiten. Dies sollte auch dazu führen, dass in Zukunft solche Unterschiede verringert werden können.