News Sekundarschule Grenzstrasse

12.10.2015

Erfolgreiches LIFT-Projekt

Reinhard Schmid plädiert am Berufsbildungsforum für ein möglichst frühzeitiges Laufbahn-Coaching für Jugendliche, möglichst schon ab der 7. Klasse.

Nebst Kenntnis der verschiedenen Berufe scheint es mir wichtig, möglichst vielfältige praktische Erfahrungen in der Berufswelt zu machen. Genau das bietet das LIFT-Projekt für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Diese engagierten Jugendlichen arbeiten in der Freizeit in verschiedenen Betrieben und erfahren, was es heisst, regelmässig im Einsatz zu sein, Umgangsregeln einzuhalten, einen Beitrag an das Funktionieren einer Firma zu leisten, Rückmeldungen zu ihrem Auftreten zu bekommen. Dank vorbildlicher Zusammenarbeit von Schule und Gewerbe packen die meisten dieser Jugendlichen die Chance und treten gestärkt in den Arbeitsmarkt ein. Ein gelungenes Modell, schweizweit angewandt, allen Sekundarschulen wärmstens zu empfehlen!

Katharina Michel

Jugendprojekt LIFT Amriswil