News Nordstrasse

10.07.2017

"Erklär's mir"- Challenge / Videos online!

Einen Monat lang haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Nordstrasse im Fach Realien nichts anderes gemacht, als Ideen gesammelt, diskutiert, gezeichnet, fotografiert und die Fotos mit dem Schnittprogramm Windows-Movie-Maker bearbeitet. Die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Die Klasse konnte gleich drei Preise auf ihr Konto schreiben.

Hier geht's zu den Videos!

In der Einzelwertung belegten zwei „Nordstrass-Gruppen“ den zweiten und den dritten Platz. Sie konnten sich gegen 31 Gruppen aus dem Thurgau durchsetzen.
In der Klassen-Challenge waren einige Videos der Nordstrasse überragend, sodass diese Kategorie gewonnen wurde.
In diesem Wettbewerb mussten die Schülerinnen und Schüler in einem Kurzvideo ein interessantes Thema oder eine knifflige Frage, die sie kürzlich im Unterricht angetroffen haben, beantworten. Dazu mussten sie die ICT-Mittel verwenden, mit denen sie auch im Schulalltag arbeiten.
Somit repetieren und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ein beliebiges Sachthema und festigen zugleich ihre ICT-Kompetenzen.

Bericht: Orkun Simsek, Nordstrasse