News Nordstrasse

24.11.2022

Erzählgeschichten

Um die Fantasie der Kinder anzuregen und den Gruppenzusammenhalt zu stärken, sind Erzählgeschichten eine wunderbare Möglichkeit, dabei können die Kinder Ihre Figur und Rolle in der Geschichte selbst bestimmen und diesen Charakter spielen.

Die Bedingung dabei ist, dass jede Figur der einzelnen Kinder aus der Gruppe in die Geschichte mit integriert wird.

Die Atmosphäre sollte ein Ort sein in der sich die Kinder wohlfühlen können.  So bietet sich in unserer Tagesschule dafür die Grosszügigen Spiel und Bewegungsräume an.

Um eine geheimnisvolle Athmosphäre zu schaffen, kann man zum Beispiel das Licht im Raum etwas gedämmt werden, verschiedene Requisiten können zu Verfügung gestellt werden wie Kasperlepuppen, Alte Kleidungsstücke, Hüte, Tücher, Stofftier, Autos, Lego u.v.m.

An jenem Tag wählte unsere Kleingruppe von Vier Kindern eine Kuh, ein Finken, ein Krokodil und ein Spielzeugbus aus.

Die Kuh fuhr dann mit dem Bus zum Einkaufszentrum wo sie von einem Krokodil im Schuhladen bedient wurde und sich dann neue Finken kaufte.

So kann die Geschichte beliebig verändert und angepasst werden.

So fördern wir spielerisch die sprachliche Entwicklung, zurückhaltende und ruhige Kinder werden in die Gruppe animiert und integriert und es macht einfach unglaublich viel Spass.

Wir als aktive Beobachter fassten die Geschichte anschliessend schriftlich für die Kinder zusammen.

Jennifer Müller