News Unsere Schule

29.05.2019

Erzählstunde seit 20 Jahren

Viele werden sich noch an das grosse Jubiläumsjahr erinnern, als die Bevölkerung das 1200-jährige Bestehen des Ortes Amriswil feierte.


Das Team des Ortsmuseums trug mit mehreren Anlässen zum guten Gelingen bei. Unter anderem luden die Museumsleute damals immer am Samstagvormittag Amriswilerinnen und Amriswiler ein, um aus ihrem Leben und ihren Erfahrungen zu erzählen. Das war im Jahr 1999. Diese Art Erzählungen finden nach wie vor statt. Heute sind es die Erzählungen jeweils am ersten Sonntag im Monat. Der erste Erzähler vor 20 Jahren war Altgemeindeammann Ernst Bühler, nach ihm kamen Esther Müller-Oettli, Armin Fehr, Esther Laib-Schoop, Hansruedi Schoop und 40 weitere Erzählerinnen und Erzähler im Jubiläumsjahr.

Die Erzählungen wurden vor 20 Jahren auf Band aufgenommen und kürzlich digitalisiert, sodass einige Erzählerinnen und Erzähler von anno dazumal noch einmal gehört werden können. – Bis zum heutigen Tag gab es 193 Erzählungen.

Das Museumsteam möchte am Museumssonntag vom 2. Juni, von 14 bis 17 Uhr, dieses Jubiläum mit allen Besucherinnen und Besuchern feiern und auf diese kulturelle Veranstaltung anstossen. Wie üblich ist der Anlass im Ortsmuseum am Palmensteg kostenlos.