News Hemmerswil

10.03.2015

Experimentieren und Forschen in Hemmerswil

Schulhaus Hemmerswil

Die Projektwoche und der Elternanlass waren ein voller Erfolg.

Vom 2. bis 5. März führte das Schulhaus Hemmerswil, mit Kindergarten, eine Projektwoche durch, welche vom Elternanlass am Donnerstagabend gekrönt wurde. Das Ganze lief unter dem Thema „Forschen und Lernen", wobei es zwei klassendurchmischte Gruppen gab: einerseits der Kindergarten mit der 1. und 2. Klasse zusammen, andererseits die 3. bis 6. Klasse. Beiden Gruppen wurden von Montag bis Donnerstag je fünf Ateliers angeboten, wobei diese im Turnus zu jeweils drei Lektionen durchlaufen wurden: Experimentiert werden konnte mit Wasser (warum sinkt ein metallenes Schiff nicht?), Luft (warum steigt heisse Luft und was kann das bewirken?), Schall und Klang, Mechanik, Mathematik (wie kommt es, dass 64 Quadrätchen in einem Quadrat plötzlich 65 sind, wenn sie in einem Rechteck angeordnet werden?) und Mobilität (es wurde ein Ballon-Rückstoss-Fahrzeug gebastelt).

Am Elternanlass wurden die verschiedenen Ateliers vorgestellt. Die Kinder konnten mit ihren Eltern und anderen Verwandten, welche gekommen waren, durch die Ateliers gehen und verschiedenste Versuche (noch einmal) durchführen. Eingerahmt wurde die Abendveranstaltung durch eine gemeinsame Begrüssung und einen ebensolchen Abschluss. Dazwischen wurden die Ateliers besucht und man konnte sich am reichhaltigen Buffet in der Turnhalle bedienen. Bestückt wurde dieses durch verschiedenste salzige und süsse Snacks sowie viele Getränke, welche alle von den Eltern selbst gebracht worden waren. Noch einmal herzlichen Dank dafür!

Text und Fotos: Jean-Pierre Barbey, SL Hemmerswil