News Sekundarschule Egelmoos

12.05.2018

EXPO Egelmoos begeisterte

Einen grossen Ansturm erlebte die Sekundarschule Egelmoos anlässlich des Besuchstages. Im Rahmen einer EXPO boten sich den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Workshops zum Mitmachen an.

Nachdem die "Egelmoos Air" im vergangenen Jahr die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in ferne Kontinente mitnahm, präsentierte die Sekundarschule Egelmoos ihre Spezialitäten im Rahmen einer EXPO. Beim Check-in wurde ein Programmheft abgegeben, in welchem die 22 Workshops beschrieben waren. Im Foyer zeigte ein Wegweiser den Weg zu den Aktivitäten, und ein Café International lud bereits zum ersten Verweilen ein. Am Stand des EXPO TV machte das Fernsehteam auf die Aktivitäten aufmerksam. Zwei Reporterteams waren ständig unterwegs, und die Reportage auf EXPO TV wurde laufend durch die Aufnahmen ergänzt.

Vielfältige Workshops
Beeindruckend war die Vielfalt der angebotenen Workshops: Programmieren mit Scratch, Bike-Workshop, Sprachen Crashkurs, Metallwerken, English Ghost-Walk, Tischtennis, Bumerang bauen und werfen, coole Shakes mischen, Experimente im naturwissenschaftlichen Labor, Bibliotheke, Mittelalterliche Schreibwerkstatt, Body-Percussion und Musik, Modezentrum, Pop-Up Karten gestalten und sogar eine Arena, in der über die Zukunft der Kampfflugzeuge debattiert wurde. Die Talentschüler der Volleyballschule präsentierten sich in der Sporthalle Egelmoos, während die Schüler der Talentförderung Informatik zeigten, wie man mit Tiger Jython programmiert. Beim Tischtennisspielen oder auf den Bike- und Tandemrundkurs bot sich die Gelegenheit, sich auch selber sportlich zu betätigen.

Zu wenig Zeit
Am Schluss der EXPO fand eine Verlosung aller eingeworfenen Wettbewerbstalons statt. Dazu trafen sich alle Besucherinnen und Besucher vor dem Schulhaus. Viele zeigten sich begeistert und beeindruckt von den Aktivitäten. Nicht wenige bedauerten, dass die Zeit zu knapp war: „Ich hätte gerne alle Workshops besucht, aber da ich bei einzelnen zu lange verweilte, fehlte mir die Zeit“, zog ein Vater Bilanz. „Mein kleiner Sohn wird jetzt zu Hause sofort Scratch herunterladen und mit Programmieren beginnen“, meinte eine begeisterte Mutter. Auf jeden Fall war auch der diesjährige Besuchstag wieder ein voller Erfolg.