News Unsere Schule

18.09.2017

Fachaustausch „DIGI-DAKTISCH“

«Schulsozialarbeit Ost» ist eine Kooperation der Schulsozialarbeit der Kantone Graubünden, St.Gallen und Thurgau sowie des Fürstentums Liechtenstein und des Bundeslandes Vorarlberg. Gemeinsam organisieren die Partner Austauschveranstaltungen und Tagungen für Schulsozialarbeitende.

Am Dienstag, 12. September trafen sich 75 Schulsozialarbeitende aus Thurgau, Liechtenstein, Vorarlberg, Graubünden, Glarus, St. Gallen, Appenzell und Zürich zu einem spannenden Fachaustausch.

Organisiert wurde es dieses Jahr von der Schulsozialarbeit Liechtenstein, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulmedien sowie dem Schulpsychologischen Dienst.

Irene Kranz, Abteilungsleiterin der Abteilung Pädagogisch-Psychologische Dienste im Liechtensteinischen Schulamt begrüsste die Teilnehmenden und gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass sich die Schulsozialarbeitenden mit dem wichtigen Thema „Digitale Medien“ heute intensiver und auf innovative Weise befassen. Der Umgang mit digitalen Medien erfordert Lebenskompetenzen, welche nicht einfach mit der Geburt mitgegeben werden.

Im Anschluss daran wurde die Live-Bühnen-Performance „angek(l)ickt“ aufgeführt. Diese ist in ihrer Form im deutschsprachigen Raum einzigartig. Die verschiedenen Inhalte werden in einer durch verschiedenste Stilmittel ausgewogenen und spannenden Abwechslung so transportiert, dass es die Aufmerksamkeit  zu binden vermag und die Wahrnehmung erhöht wird. Projektionen von bewegten und statischen Bildern und Grafiken, live dargestellte Bewegungen und Dialoge, Interviews und Sprecherkommentare wechseln sich auf spannende und interessante Weise ab, ergänzen sich, überlagern sich ohne dass die Informationen zu überladen wirken und ohne dass ein Stilmittel überwiegt. Die wortwörtlich multimediale Vermittlungsform passt hervorragend zum Thema. Zudem wird der Aspekt «real-virtuell» sinnbildlich aber auch real durch die ganze Präsentation hindurch ins Zentrum gerückt. Seit deren Uraufführung im Juni 2016 erfolgten rund 25 Aufführungen in Liechtenstein und in der Schweiz. Deren „Macher“ Andreas Oesch sowie Tamara Kaufmann stellten sich nach dem begeisterten Applaus einem Interview und gaben so einen vertieften Einblick hinter die Kulissen. Den interessierten ZeitungsleserInnen ermöglicht dies ein Filmtrailer unter www.angeklickt.li.

Nach einer kurzen Pause ging die Arbeit in drei Workshopgruppen weiter.

• Fausto Tisato von der Projektgruppe FREELANCE gab einen vertieften Einblick in die
    Unterrichtsmaterialien zum Thema „Digitale Medien“. Diese eignen sich gut für eine Bearbeitung auf der Sekundarstufe I und können von den Lehrpersonen via www.be-freelance.net eingesehen und
    heruntergeladen werden.
  • Andreas Oesch vom Zentrum für Schulmedien Liechtenstein stellte vor, wie er mit Schulteams
    angek(l)ickt vertieft bearbeitet und auch Fragen wie Haltung zum Umgang mit Digitalen Medien nicht ausklammert.
  • Hansjörg Frick von der Schulsozialarbeit Liechtenstein leitete eine Intervisionsgruppe zum Praxis- und Erfahrungsaustausch auch mit Fallbeispielen an.

Nach dem feinen Mittagessen erfolgte die Aufführung von angek(l)ickt-JUNIOR. Deren Uraufführung war erst im Juni dieses Jahres. Sie richtet sich an SchülerInnen der vierten bis sechsten Schulstufe und ist ähnlich aufgebaut. Neu: Sie ist interaktiv und lädt die Kinder – und Erwachsenen – zu einem Wettbewerb ein. So wird ihnen nach jedem Kapitel eine Frage gestellt und es gilt, die richtige Antwort durch Hochstrecken von einem bis zu vier Finger zu geben.

Abschliessend erhielten interessierte Personen noch eine Einführung in die interaktive Wanderausstellung „Ich säg was lauft“ vom Kinderschutzzentrum St. Gallen. Auf Initiative des Liecht. Schulamtes ist diese derzeit in der Aula des Freiwilligen zehnten Schuljahres in Vaduz zu sehen.

Die nächste Fachtagung SSA-Ost findet am 15. November 2018 in Lustenau statt. Unter dem Titel „Aus dem Rahmen fallen – Psychische Störungen und Schule” werden sich die Schulsozialarbeitenden einem weiteren wichtigen Thema annehmen.

«Schulsozialarbeit Ost»

• ist eine Kooperation der Schulsozialarbeit der Kantone Graubünden, St. Gallen und Thurgau sowie des Fürstentums Liechtenstein und des Bundeslandes Vorarlberg.
  • fördert den Praxisaustausch und die fachliche Weiterentwicklung der Schulsozialarbeitenden aus dem Einzugsgebiet der beteiligten Kooperationspartner.

Praxisaustausch

Der Praxisaustausch unter den Fachpersonen der Schulsozialarbeit ist für die ständige Reflexion der eigenen Arbeit und die fachliche Weiterentwicklung sehr wichtig. Dafür setzt sich «Schulsozialarbeit Ost» (kurz: SSA Ost) ein. Gemeinsam organisieren die Partner Austauschveranstaltungen und Tagungen für Schulsozialarbeiter/innen aus dem gesamten Einzugsgebiet; 2011– 2017:

• Austausch 2017 in Vaduz: «DIGI-DAKTISCH»
  • Tagung 2016 in Gossau: «Schulsozialarbeit und Kinderrechte»
  • Austausch 2015 in Frauenfeld: «Prävention in der Schule»
  • Tagung 2014 in Schaan: «Bildung(S)kills – Lebenskompetenzen und Schule»
  • Austausch 2013 in St. Gallen: «Bildungspartnerschaften»
  • Tagung 2012 in Chur: «Motivation»
  • Austausch 2011 in Vaduz: «Partizipation an der Schule»

Weitere Infos finden Sie auf der folgender Website.

Bericht: Hansjörg Frick, Schulsozialarbeit Liechtenstein