News Sekundarschule Egelmoos

26.02.2019

Family Members - Ein Theaterstück der Sekundarschulen Egelmoos und Grenzstrasse

Die Theatergruppe der beiden Sekundarschulen führte ein Theaterstück auf, das sie seit dem letzten Oktober selber erarbeitet hatten. Zwei tolle Aufführungen begeisterten das Publikum.

Wer hat uns genau was in die Wiege gelegt? Und wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass wir so geworden sind, wie wir sind...? Solche und ähnliche Fragen stellte sich die diesjährige Theatergruppe, als sie sich im vergangenen Oktober unter der Leitung von Irène Trochsler vom Theater Bilitz an die Erarbeitung ihres Stückes machte. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Familie“ beschäftigte dabei weniger die Spielerinnen und Spieler selber als vielmehr ihre Figuren, die sie aus Improvisationen heraus entwickelten.

James Nelson, Moderator der TV-Show „Family Members“, ist immer auf der Suche nach Gästen, deren Familiengeschichte sich medial vermarkten lässt. Als skupellosem, geldgierigem Showmaster geht es ihm dabei einzig und allein um die eigene Karriere, und er scheut auch nicht davor zurück, seinen Assistenten Fred auszunutzen.

Ein bekennender Fan von „Family Members“ ist die bald pensionierte Molly Rüthi – sie lässt sich keine Sendung entgehen! Doch noch mehr als die fremden Schicksale liegen der kinderlosen Witwe und Hausbesitzerin ihre Mieterinnen und Mieter am Herzen. So nimmt sie Anteil an den Beziehungsproblemen von Alex und Veronika oder lädt den neu eingezogenen, randständigen Shon zum Tee ein. Und in ihrem unerschütterlichen Glauben an die guten Seiten im Menschen unterstützt sie auch Mert, den kleinkriminellen 15jährigen aus dem 1. Stock, indem sie nach seiner Festnahme durch die Polizei eine Kaution für seine Freilassung bezahlt.

Polizistin Olga ihrerseits wird nicht nur von der Arbeit, sondern ebenso von Kollegin Simba auf Trab gehalten. Diese ist soeben grandios durch die Fahrprüfung gerasselt, hat damit die Erwartungen ihrer Eltern einmal mehr enttäuscht und ist am Boden zerstört.

Auch Lion und Liona geben ihr Bestes, um Simba wieder auf die Beine zu helfen. Das junge Paar schwelgt selber noch ganz in Erinnerungen an das kürzlich gefeierte Hochzeitsfest. Zugleich schlägt sich Lion als Sekundarlehrer mit seinen Schülerinnen und Schülern herum: So z.B. ärgert er sich über den ewig hungrigen Bonez, der ständig zu spät kommt, oder über Elena, die nur ihre Insta-Stories im Kopf hat. Und selbst Era scheint sich mehr fürs Modeln zu interessieren als für die bevorstehende Gymiprüfung.

Mitschülerin Alycia stellt derweil fest, dass sie (bei aller Ähnlichkeit) in Sachen Liebe ganz anders tickt als Zwillingsschwester Denia. Und während Cindy und Lu mit der aus England zugezogenen Luka Freundschaft schliessen, muss diese gleichzeitig akzeptieren, dass ihr auch ein Auftritt bei „Family Members“ den verschollenen Bruder nicht zurückbringen wird.

Fred hat inzwischen endgültig genug davon, sich von James Nelson ausbeuten zu lassen. Vor laufender Kamera entlarvt er ihn als puren Egozentriker und ruiniert damit die ganze Show. Als ehemaliger Gast bei „Family Members“ sieht sich nun auch Sozialarbeiterin Adeline getäuscht in der Hoffnung, ihre richtigen Eltern endlich ausfindig machen zu können. Unerwartet wird sie hingegen selber zum Rettungsanker für Lina, die dank Adeline weiterhin mit ihrer verwirrten Oma Marry zusammenleben kann.

Text: Irène Trochsler
Fotos: Berni Hartmann