News Kirchstrasse

10.01.2017

Fasten your seatbelt – Ausflug an den Flughafen Zürich!

Die 3. Klasse in der Kirchstrasse durfte einen spannenden Ausflug, bezüglich des Themas "Luftfahrt", nach Zürich unternehmen.

In den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse intensiv mit dem Thema Luftfahrt auseinandergesetzt. Klar, dass wir dies auch mal hautnah miterleben wollten und so war es am Freitagmorgen, 23.12.2016 endlich soweit und der Ausflug an den Flughafen Zürich konnte bei morgendlicher Kälte starten. Alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse trafen sich am Bahnhof Amriswil und fuhren mit dem Zug auf direktem Weg zum Flughafen.

Nach der Ankunft ging es zu Fuss zur Zuschauerterrasse B, wo auch der Treffpunkt für unsere Rundfahrt war. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihr Ticket erhalten hatten, ging es durch die Sicherheitskontrolle. Alle mussten ihren Rucksack, Jacke, Gurt und teilweise auch ihr Schuhe ausziehen. Zum Glück wurde bei niemanden etwas Auffälliges entdeckt und so durften wir alle auf die Zuschauerterrasse. Kaum draussen, sahen wir auch schon den ersten Flieger vor unseren Augen abheben und ein weiteres Flugzeug wurde mit Gepäck der Passagiere beladen. Am Treffpunkt holte uns unser Reiseleiter ab und wir gingen zwei Stockwerke nach unten, wo bereits unser Bus für die Rundfahrt über das Flughafengelände wartete.

Als alle Schülerinnen und Schüler einen guten Platz gefunden und sich angeschnallt hatten, ging es pünktlich los. Wir fuhren zuerst an einigen türkischen Fliegern vorbei, welche zurzeit auf Vordermann gebracht werden. Bereits zu Beginn haben wir viel Wissenswertes über die Flieger von unserem Reiseleiter erfahren. Beispielsweise wieso die Turbinen bei stillstehenden Flugzeugen zugeschweisst werden oder wie viele Flugzeuge täglich in Zürich landen und starten. Danach fuhren wir auf direktem Weg zum Pistenkreuz, wo wir aussteigen konnten und die Flieger unmittelbar starten sahen. Glücklicherweise haben wir die Rundfahrt um 10.15 Uhr gebucht und so konnten wir dem momentan grössten Flugzeug der Welt, A380, hautnah beim Start nach Singapur zuschauen. Dies war ein tolles Erlebnis und sehr beeindruckend. Danach ging die Fahrt weiter entlang des Dock E bis zu den Kleinflugzeugen, vorbei an der Flughafenfeuerwehr und durch die Halle der Schneeräumungsfahrzeuge.

Zurück am Ausgangspunkt hatten wir noch Zeit den Spielplatz auf der Zuschauerterrasse zu geniessen und das Geschehen am Flughafen zu verfolgen. Danach ging es für das Mittagessen in die Wärme. Um 13.18 Uhr war es dann leider schon wieder soweit und wir nahmen den Zug zurück nach Amriswil.

Glücklich, zufrieden und mit tollen Eindrücken kamen wir kurz nach 14.00 Uhr am Bahnhof an und wurden in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen.

Bericht und Bilder: Tanja Schmidt, 3. Klasse Kirchstrasse