News Sekundarschule Egelmoos

11.05.2017

Filme lesen lernen – Thomas Binotto begeisterte in zwei Filmlesungen

In zwei unterschiedlichen Filmlesungen erklärte Thomas Binotto in leidenschaftlicher und kurzweiliger Art anhand von Fotos und Filmausschnitten, wie Kino funktioniert und welche Macht Bilder haben. Seine Präsentation faszinierte die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Egelmoos.

„Es ist schon spannend, bekannte Filme mal mit anderen Augen zu sehen“ und „Ich hätte nicht gedacht, wie sehr wir durch Fotos, die so echt aussehen, manipuliert werden“, waren nur zwei der zahlreichen positiven Kommentare nach der aussergewöhnlichen Inszenierung.

In der ersten Lesung verfolgte vor allem durch Ausschnitte aus „Spiderman“ die Reise eines Superhelden und skizzierte dabei dramaturgische Grundregeln, welche auch für ganz alltägliche Filmhelden gelten. „Herr Binotto sprach über die Filmhelden, als würde er sie persönlich kennen.“ „Ich war beeindruckt von der Tatsache, dass viele Filme der genau gleichen Dramaturgie  (dem gleichen Schema) folgen  und dass dieses gleiche Schema schon in den alten Sagen von Siegfried und den Nibelungen oder Herkules aus den griechischen Sagen existiert.“

In der zweiten Lesung veranschaulichte er anhand einzelner Sequenzen aus „Die Tribute von Panem“ virtuos die Mechanismen des Spiels von Realität und Fiktion.

Auch für die Lehrkräfte war die Filmlesung eine Bereicherung und Anlass für weitere medienpädagogische Betrachtungen.