News Sekundarschule Grenzstrasse

25.03.2017

Freelance-Award: 1. Platz

Die Klasse von Tabea Eisenring (Sek Grenzstrasse) holt sich mit ihrem Präventionsplakat den ersten Platz.

An den diesjährigen Freelance-Awards hat eine Jury aus elf Präventionsplakaten zum Thema „Digitale Medien“ zwei Gewinner gekürt. Die Klasse G1a Eisenring war bei der Entwicklung eines Siegerplakats vom ersten Entwurf an beteiligt.

In einer Vorausscheidung hat eine Jury aus 136 Einsendungen 11 Plakatideen von Schülerinnen und Schülern ausgewählt. Die Schülergruppe Ibadilah, Bleron und Aiyana durften ihre ursprüngliche Plakatidee zum Thema Sexting gemeinsam mit einer lernenden Grafikerin weiterentwickeln. Für den Hintergrund des definitiven Plakats fand dann im Schulzimmer mitsamt der Klasse ein Fotoshooting statt. Am vergangenen Mittwoch durfte die entsprechende Schülergruppe in St.Gallen stolz den Siegerpreis entgegennehmen. Die Jury, bestehend aus Jugendlichen, Gestaltungsexperten und Fachpersonen aus dem Bereich Prävention, lobte die Umsetzung der klaren Botschaft „Chasch au grad nackt id Schuel“. Der Betrachter fühle sich sofort ins Schulzimmer versetzt.

Die Präventionsbotschaften werden in den nächsten Jahren auf Flyern, Kinoleinwänden, in Bussen, auf Plakaten und in der «freelance»-Jugendagenda erscheinen. Wir halten gespannt Ausschau, wo wir unser Plakat in Zukunft entdecken können.