News Mühlebach

30.05.2016

Frühstück auf dem Bauernhof

Früh klingelte der Wecker für die Schülerinnen und Schüler der drei Unterstufenklassen von Mühlebach. Um sechs Uhr morgens fanden sich im Rahmen des Themas „Bauernhof“ rund 60 Kinder bei den Ställen der Familie Looser in Biessenhofen ein.


Bei einigen Kindern waren die Augen eher noch klein, als sie ihre Gspänli vor dem Hof begrüssten. Da es jedoch gleich losging, war die Müdigkeit schnell weggeblasen. In drei Gruppen wurden die Kinder durch die verschiedenen Ställe geführt. Ob dabei das Staunen beim automatischen Melken der Kühe oder bei der Fütterung der Kälbchen grösser war, ist schwer zu sagen. Das Entzücken jedenfalls war bei letzterem gross. Nicht schlecht gestaunt haben die Kinder als sie sahen, wie sich das Futter für eine Kuh zusammensetzt und welche Mengen gebraucht werden. Und als dann noch gezeigt wurde, wieviel Wasser eine Kuh pro Tag trinkt - rund zwei Milchkannen voll - waren doch viele Kinder baff. Im Anschluss an die Führung bekamen die Kinder ein feines Frühstück, unter anderem auch bestehend aus Produkten vom Hof. Nach dem Gaumenschmaus durften sich die Kinder frei auf dem Hof bewegen und sich das Gezeigte vom frühen Morgen nochmals in Ruhe anschauen. Einige Kinder zog es wieder zu den Kälbchen, andere konnten sich damit verweilen, den Kühen Futter nachzuschieben. In Erinnerung werden den Schülerinnen und Schülern auch die drei Wochen alten Kätzchen bleiben, die sie zum Abschluss streicheln durften. Am Ende des Besuchs waren sich die Kinder darüber einig, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat. Yolande Michaud, Lehrperson Mühlebach