News Sekundarschule Egelmoos

11.12.2019

Gemeinsam Schönes gestaltet

Sekundarklassen aus dem Egelmoos besuchten unter der Leitung von Sigi Hutter wiederum einige Kindergärten, um gemeinsam Weihnachtsdekorationen zu erstellen.

Lina: Wir sind mit der Klasse in den Kindergarten Egelmoos gegangen, um mit den Kindern zu basteln. Als wir ankamen, waren alle Kinder sehr aufgeregt und ängstlich. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, die einen sollten mit den Kindern draussen spielen, während die anderen mit ihnen die Sterne bastelten. Ganz so einfach, wie es sich anhört, war es nicht. Man musste die ganze Zeit in Bewegung bleiben, um die Erwartungen der Kinder zu erfüllen. Und natürlich war es in gewisser Weise nicht gerade spannend, die Kinder immer wieder anzuschubsen oder mit ihnen Fangen zu spielen, wohl bedacht darauf, das Tempo zu drosseln. Aber jeder von uns hatte einen gewissen Stolz, der dafür sorgte, dass man ein gutes Vorbild sein wollte.

Während dem Basteln ging es ein wenig ruhiger her und zu. Jeder von uns hatte ein bis zwei Kinder, die er betreuen musste. Dazu gehörte nicht viel, denn die Kinder waren bereits in einem Alter, in dem sie alles selber machen wollen. Und es war schön zu sehen, wie nach einer Weile das Kind wie selbstverständlich zu einem kam und mit einem redete, als wäre man ihm längst vertraut.

Diese ganze Sache brauchte viel Geduld, wobei man dachte, dass sie nicht jeder besässe. Aber das stimmte nicht. Selbst die unruhigsten Schüler hatten eine solche innere Ruhe und Autorität, dass man sie ganz anders betrachtete. Als alle fertig gebastelt hatten, spielten wir nochmals alle zusammen draussen. Danach war es Zeit, sich zu verabschieden und wir versammelten uns im Kreis. Fast alle Kinder sagten, der Morgen hätte ihnen gefallen. Wir sangen noch ein paar Lieder zum Abschied und somit war der Besuch auch schon wieder vorbei.

Ivan: Wir waren am Dienstag im Kindergarten. Es war toll, dass wir mit den Kindern arbeiten durften. Es war auch sehr lustig während dieser zwei Lektionen. Aber es war machmal auch schwierig, die Kinder zu verstehen, weil einige Kinder kein Deutsch sprechen. Ich fand das cool, dass wir mit den kleinen Kindern etwas machen durften. Wir haben nach der Lektion mit den Kindern gespielt. Die Kinder haben angefangen zu turnen. Es hat mir Spass gemacht.

Mariana: Als wir ankamen, waren die Kinder sehr nervös, weil sie uns noch nicht kannten. Aber dies besserte sich schnell. Jeder durfte ein Kind auswählen. Ich habe ein Mädchen gewählt. Sie war sehr nett und süss. Sie hat auch sehr gut mitgemacht, wie die anderen auch. Es war für sie am Anfang etwas schwierig, aber dafür waren wir ja da, um ihnen zu helfen. Als wir dann fertig waren, durften wir noch mit den Kindern spielen. Am Schluss haben wir uns verabschiedet und sind nach Hause gegangen. Es hat mir sehr gut gefallen, weil es etwas anderes war als sonst.