News Mühlebach

17.02.2015

Gesunde Bewegung

Während sich die 5. und 6. KlässlerInnen von Mühlebach im Pizol durch den Schnee pflügten, stemmten sich die Kinder vom Kindergarten bis zur 4. Klasse durch verschiedene Workshops zum Thema Gesundheit und Bewegung.

Für jedes Kind stand vor der Pause ein anderes Programm zur Verfügung als nach der Pause. So forderte ein Parcours in der Turnhalle die Bewegungsfertigkeiten der Kinder, dafür konnte sich eine andere Gruppe bei Fuss- und Gesichtspflege verwöhnen lassen oder sich die Nägel farbig bepinseln. Ein durchaus sehr begehrtes Angebot, das selbst von Jungs fleissig genutzt wurden. Ob sich die Eltern ebenso darüber gefreut haben, entzieht sich unserer Kenntnis.
Fleissige Hände haben geschnippelt, was das Zeug hält, um einen gesunden Znüni für rund 120 Kinder herzustellen. Aber auch Produkte für die Körperpflege standen im Angebot genauso wie eine Aerobic-Stunde, Bewegungsspiele oder Line-Dance.
Für die Nachhaltigkeit sorgte die Herstellung von Plakaten, die aufzeigen, was gesund ist und beliebig konsumiert werden darf und was man eher selten zu sich nehmen sollte, da es nicht so gesund ist. Die Plakate hängen in der Pausenhalle und sind auch während zukünftiger Pausen gut einsehbar….

An den Nachmittagen standen sehr sportliche Angebote zur Verfügung. Die älteren Kinder durften mit zwei gestandenen Volleyball-Spielern von Volley Amriswil ein attraktives Training geniessen und erleben, was es alles braucht, um gut Volleyball spielen zu können.
Andere Kinder lernten die Disziplin kennen, die es im Skema-Training braucht, um erfolgreich zum Ziel zu kommen. Körperbeherrschung ist ein wichtiges Thema und dazu braucht es auch mentale Stärke. Die Kinder waren mit viel Elan dabei, haben aber auch erlebt, wie streng das Training sein kann.
Die jüngeren Kinder lernten eine handvoll Burner-Games kennen, die sie total aufgekratzt haben. Kein Wunder, wenn man plötzlich als Zombie durch die Turnhalle rasen darf! Wie viel Spass dauernde Bewegung bereiten kann, war diesen Kindern im Gesicht abzulesen.
Eine weitere Gruppe hat bei den Aero-Kids eine intensive Tanzstunde erlebt. Auch da ist Körperbeherrschung gefragt, wenn die Schrittfolge auch nach einem einstudierten Tanz aussehen soll. Auch diese Kinder waren mit Schwung und Begeisterung dabei, fanden aber durchaus auch, dass es ganz schön streng war.

Leider musste die Projektwoche abgebrochen werden, weil viele Kinder an einer Magen-Darm-Grippe erkrankt sind.
Die Stärkung, die sie durch das breite Bewegungsangebot erfahren haben, dürfte sie hoffentlich rasch genesen lassen.

Yolande Michaud, Lehrperson Mühlebach