News Bildungslandschaft

01.07.2019

Gewaltiger Wandel in der Energietechnik – auch in Amriswil

Am kommenden Museums-Sonntag vom 7. Juli findet im Ortsmuseum der Stadt Amriswil die Finissage der Sonder-Ausstellung «100 Jahre REA Regio Energie Amriswil» statt.

Bild: Regio Energie Amriswil

Während eines Jahres staunten hunderte Besucherinnen und Besucher über die interessante Geschichte dieser heute «Öffentlich-rechtlichen Anstalt», die dafür sorgt, dass die Bevölkerung von Amriswil und weiterer Thurgauer Orte Strom, Erdgas, Wasser und Wärme zur Verfügung hat. Sie hat sich zudem zu einem Unternehmen mit umfassenden Telekommunikationleistungen entwickelt. Viele Besucherinnen und Besucher, Schulklassen, interessierte Gruppen staunten über die technischen Entwicklungen auf allen Gebieten.

Einen spannenden Schlusspunkt der Sonder-Ausstellung setzt am Museums-Sonntag Andreas Aebischer. Er arbeitet schon fast 30 Jahre bei der REA und ist als Mitglied der Geschäftsleitung zuständig für die Bereiche Dienstleistungen und Logistik. Er kann also aus dem Vollen schöpfen, wenn es darum geht, über die gewaltige Entwicklung in der Energietechnik zu erzählen.

Das Ortsmuseum ist am 7. Juli von 14-17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Die Erzählung mit Andreas Aebischer beginnt um 15 Uhr. – Im Ortsmuseum ist es übrigens auch ohne Klimaanlage kühler als draussen und Getränke gibt es auch.

Fah. 30.6.2019