News Oberfeld

23.06.2015

Handwerk- eine Projektwoche im Schulhaus Oberfeld, Amriswil

In der diesjährigen Projektwoche konnten sich alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse in zwei verschiedenen Workshops zum Thema Handwerk betätigen.

Drei Altersgruppen:

Die Jüngsten konnten Hüte falten und gestalten, Ton entdecken und erleben oder Verschiedenes rund ums Drucken lernen. Zudem wurden Herzen gekleistert, sowie Hühner, Styroporvögel und Osternester gebastelt.

Bei der mittleren Altersgruppe wurden Instrumente zur Percussion und Osterdeko hergestellt, es wurde gewoben, Memo-Tafeln hergestellt und gewerkt bis sich die Balken biegen.

Die ältesten Schüler konnten aus den folgenden Angeboten auswählen: Mosaik, Korbflechten mit Peddigrohr, Papier schöpfen, Textile Objekte, Gartenobjekte und Seilpark.

Mussevolles Tun:

Eine bemerkenswert ruhige und konzentrierte Stimmung begleitete die Projekt-Workshops. Die Schüler tauchten in die handwerklichen Themen spürbar ein und genossen es sichtlich, einmal eine Woche in unterschiedlicher Zusammensetzung zu werken. Erwähnt wurde dabei auch, wie angenehm es sei, keine Hausaufgaben und Prüfungen zu haben. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren freiwilligen Helfern, die uns in dieser Woche unterstützten.

Mitte Woche gab es Exkursionen zu ausgewählten Handwerksbetrieben. So konnten die Schüler auch Einblicke gewinnen in bisher unbekannte Berufe und ihr Verständnis von Produktionsabläufen vertiefen.

Bleibende Objekte und Eindrücke:

Zu den zahlreichen persönlichen Objekten entstanden auch verschiedene Gemeinschaftswerke. Am augenfälligsten empfängt neu ein grosses Mosaik neben dem Biotop die Besucher des Schulhauses Oberfeld. Die beiden Echsen wurden vollständig von den Schülern ausgeführt und erfüllten die Gestalter mit sichtbarem Stolz. Zudem sind „Oberfelder" Pfahlmännchen im Eingangsbereich zu sehen und Seilinstallationen rund ums Schulhaus, welche zum Klettern, balancieren und weiterknüpfen einladen. In allen Schulzimmern gibt es nach dieser Woche auch farbige Balancierbalken, welche „bewegtes Lernen" im Unterricht unterstützen.

Ausstellung der Arbeiten:

Nebst den aktuell entstandenen Arbeiten wurden am Freitag zum Abschluss im Schulhaus auch weitere Klassenarbeiten aus dem Schuljahr ausgestellt. Das Interesse der Eltern war riesengross und die anschliessende Festwirtschaft wurde rege genutzt. Die Arbeiten ernteten viel Lob und die Projektwoche eine grosse Anerkennung der Eltern.