News Bildungslandschaft

02.10.2018

Im Ortsmuseum Amriswil: Der Aachtal-Goethe

Es war der ehemalige Oberaacher Lehrer August Keller, der den Text zum bekannten und beliebten Volkslied «Thurgi du mys Heimatländli» vor vielen Jahrzehnten schrieb. Der damalige Seminarlehrer Wilhelm Decker vertonte das Gedicht.


Weil er noch weitere Gedichte schrieb, wurde der Oberaacher Poet August Keller bis heute auch «Aachtal-Goethe» genannt.

Vor 150 Jahren wurde August Keller in Niederaach geboren. Dies ist auch der Anlass, weshalb er am kommenden Museums-Sonntag, 7. Oktober im Ortsmuseum Amriswil von Armin Fehr gewürdigt wird. Armin Fehr wohnte mit seiner Frau Nelly in Niederaach und war ebenfalls viele Jahre Lehrer in Oberaach. Armin Fehr ist der Sohn der ehemaligen Niederaacher Näherin und Textil-Künstlerin Lina Fehr-Spühler, deren Werke er und seine Frau zum Grossteil der Stadt Amriswil geschenkt haben. Armin Fehr weiss noch viel über den Aachtal-Goethe zu erzählen.

Das Ortsmuseum ist von 14 – 17 geöffnet.

Armin Fehrs Erzählung beginnt um 15 Uhr.

Das Ortsmuseum ist bei freiem Eintritt von14 – 17 Uhr geöffnet.