News Sekundarschule Egelmoos

27.05.2016

In Nothilfe ausgebildet

Alle 70 Drittklässlerinnen und Drittklässler der Sekundarschule Egelmoos absolvierten während anderthalb Tagen einen Kurs in Nothilfe. Geleitet wurde der Kurs durch neun Instruktorinnen und Instruktoren des Thurgauischen Samariterverbandes.

"Die Praxis steht im Vordergrund, wir reden nicht nur darüber -wir tun es!" Mit diesen Worten startete die Kursleiterin, Tanýa Bauer, den Nothilfekurs der dritten Klassen. Auf dem Programm standen verschiedenste praxisnahe Notfallsituationen, bei denen die Jugendlichen das korrekte Verhalten und die wichtigsten Massnahmen kennenlernten. Auch lernten sie die Patientenbeurteilung nach dem BLS-AED Schema sowie die Handhabung des Defibrillators. Die Jugendlichen gingen mit grossem Einsatz und Begeisterung ans Werk - vielen war bewusst, dass sie hier Gelegenheit hatten, lebenswichtiges Wissen zu erwerben. Am Ende des Kurses konnten sie den Nothilfeausweis entgegennehmen, der für das Erwerben des Führerausweises vorgeschrieben ist.

Stimmen zum Kurs
"Meiner Meinung nach war der Kurs super, da ich gelernt habe, wie ich in Notsituationen reagieren soll. Darüber hinaus weiss ich jetzt, wie man eine Herzmassage ausübt, was manchen Menschen das Leben retten kann."
"Vor allem die nachgespielten Szenen fand ich sehr hilfreich und man hat was für das Leben gelernt."
"Da es Experten waren, konnte man sie alles fragen."
"Der Nothilfekurs brachte mir sehr viel und ich fand es gut, dass wir nicht so viele Theoriestunden hatten, sondern anhand von Fallbeispielen üben konnten."
"Ich danke euch für diese tollen 1 1/2 Tage, sie haben wirklich Spass gemacht und ich habe viel dazugelernt."