News Jugendmusikschule JMSA

05.04.2019

Instrumentenquiz der Jugendmusikschule

Am Instrumentenquiz der Jugendmusikschule für alle Erstklässler der Volksschulgemeinde gab es viel zu sehen, zu hören und zu lernen! Die Schülerinnen und Schüler hatten ein Quiz zu lösen, in dem es galt herauszufinden, welches Tier von welchem Instrument nachgeahmt wird.

Von Raum zu Raum und Instrument zu Instrument suchten die Schülerinnen und Schüler ihren Weg durch die Musikschule und machten dabei viele Entdeckungen und neue Erfahrungen. Auf ihrem Lösungsblatt konnten die Schülerinnen und Schüler das gesuchte Tier dem entsprechenden Instrument zuordnen, und sie erfuhren gleichzeitig von den Lehrpersonen der Jugendmusikschule viel Wissenswertes über die verschiedenen Musikinstrumente. „Das müsst ihr euch merken“, ermahnte Schulleiter Philipp Kreyenbühl in seiner Begrüssung, denn in der nächsten Lektion der musikalischen Grundschule wird das Gelernte zu den Instrumenten in einem erneuten Quiz, welches auf dem Tierquiz aufbaut, vertieft werden.

Die neue, informative, aber dennoch kurzweilige und spannende Form der Instrumentenvorstellung als Quiz erwies sich als voller Erfolg. „Ich wollte die Kinder noch näher bei den Instrumenten haben als bei den bisherigen Instrumentenvorstellungen“, meint Philipp Kreyenbühl, „und die gewonnene Nähe sowie die noch engere Verknüpfung mit der musikalischen Grundschule ist für alle Seiten gewinnbringend. Die vielen strahlenden Gesichter und das emsige Treiben der Kinder zeigten mir eindrücklich: Volltreffer - das ist gelungen!“

03. 04. 2019