News Jugendmusikschule JMSA

17.03.2016

Instrumentenvorstellung der Jugendmusikschule

Jedes Jahr findet im März die Instrumentenvorstellung der Jugendmusikschule für alle ersten Primarklassen der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri in der Turnhalle der Schulanlage Nordstrasse statt. In Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen für Musikalische Grundschule, welche die Inhalte in den Klassen vor- und nachbereiten, werden alle Instrumente den Kindern auf spielerische Art und Weise vorgestellt.

In diesem Jahr wurde das Stück „Das Musikschloss“ bereits zum zweiten Mal aufgeführt. Die Geschichte stammt aus der Feder von Françoise Podolski, welche auch als Erzählerin durch die Vorstellung führte; die Musik hat Philipp Kreyenbühl komponiert, der seinerseits die musikalische Leitung innehatte. „Das Musikschloss“ entführt die Kinder auf eine abenteuerliche Reise durch ein altes Schloss, in dem viel zu erleben und vor allem zu hören ist: über tickende alte Pendeluhren, Gespenster, tanzende Elfen bis zu alten Ballkleidern, welche zum Walzertanz animieren – Françoise Podolski vermochte gekonnt und liebevoll, die Fantasie der Kinder zu beflügeln. Ihr einziges Requisit war eine Türe, die im Raum stand und durch welche man in die verschiedenen Säle des Schlosses gelangte. Die Lehrpersonen der Jugendmusikschule umrahmten alle diese Abenteuer mit Musik und passenden Geräuschen, die sie ihren Instrumenten entlockten.

Am Schluss wurden alle Instrumente nochmals detailliert vorgestellt und die Kinder durften die Instrumente auch von nah betrachten. Auch in diesem Jahr war die Instrumentenvorstellung ein voller Erfolg, sorgte für leuchtende Kinderaugen und begeisterte alle Beteiligten, klein und gross.