News Sekundarschule Egelmoos

16.12.2022

Jetzt anmelden für die Volleyballschule

Wer im kommenden Schuljahr in die Volleyballschule der Sekundarschule Egelmoos eintreten möchte, sollte sich jetzt zur Selektion anmelden. Diese findet am Mittwoch, 11. Januar 2023 in der Tellenfeldhalle statt. Vorkenntnisse sind dabei nicht unbedingt notwendig.

Volleyballtraining statt Schulunterricht – das hört sich für viele sportbegeisterte Jugendliche wie ein Traum an. Dass es kein Traum sein muss, beweist die Volley Amriswil Academy, welche Volley Amriswil zusammen mit der Sekundarschule Egelmoos seit 17 Jahren führt. Grundsätzlich besuchen die Schülerinnen und Schüler eine Regelklasse in der Sekundarschule Egelmoos. Die schulische Ausbildung ist dabei sehr wichtig und sichert den Anschluss an weiterführende Schulen.

Keine Volleyballkenntnisse notwendig
Wer sich für die Selektion anmeldet, muss nicht unbedingt bereits Volleyball spielen. Dies mag seltsam klingen, die Begründung dafür ist aber einleuchtend: «Bei verschiedenen Tests werden die Koordinativen Fähigkeiten, die athletischen Voraussetzungen und die Physis geprüft. Bei der zweiten Selektion werden dann mit einem Begabungsprofil auch die Motivation und die Leistungsbereitschaft erhoben. Dies sind wichtige Voraussetzungen, um erfolgreich in den Volleyballsport einzusteigen», umreisst Koordinator Daniel Langenegger die Selektionskriterien. Wer die Selektion schafft, wird anschliessend umfassend in den Sport eingeführt und ausgebildet.

Intensives Volleyballtraining
Täglich findet eine Trainingseinheit unter der Leitung von Headcoach Matevz Kamnik und Assistent Aleks Ljubicic statt. Beide sind ehemalige Volleyballprofis und verfügen über enorme Erfahrung und auch die notwendige Ausbildung. Als ausgebildeter Sportlehrer unterrichtet Kamnik Sport in einem Teilpensum in der Sekundarschule Egelmoos. Ljubicic hat die Berufstrainerausbildung von Swiss Olympic absolviert und ist Headcoach der Volley Amriswil Academy U20, welche die talentiertesten Jugendlichen der U16 übernimmt. Zudem ist er auch Headcoach der NLB-Mannschaft von Volley Amriswil, in der viele ehemalige Volleyballschüler spielen und Erfahrung sammeln können. In den Trainings wird nicht ausschliesslich Volleyball trainiert. Der Montagnachmittag wird polysportiv gestaltet, was für die sportliche Entwicklung wichtig ist. Vom Frühling bis im Herbst wird viel Beachvolleyball trainiert, bei schlechtem Wetter wird auch die Beachhalle intensiv genutzt. Das Programm ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Am Abend trainieren die meisten Jugendlichen zusätzlich im eigenen Verein oder in einer Nachwuchsmannschaft von Volley Amriswil.

Schulischer Anschluss gewährleistet
Um die täglichen Trainings zu ermöglichen, wird für die Sporttalente ein individueller Stundenplan zusammengestellt. Dabei wird beim Stundenplan darauf geachtet, dass die Hauptfächer besucht werden können und der Anschluss an weiterführende Schulen oder die Berufsschule gewährleistet ist. Mit der Eröffnung der Volleyballschule war auch die Auflage verbunden, dass in einen Lern- und Förderzentrum individuell unter Aufsicht nachgearbeitet werden kann. Dieses Förderzentrum steht auch allen Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Egelmoos von Montagmorgen bis Freitagnachmittag offen.

Die Selektion findet statt:
Mittwoch, 11. Januar 2023
Volleyballhalle Tellenfeld, untere Grenzstrasse 10, 8580 Amriswil
14.30 - 17.30 Selektionstraining (Anmeldung erforderlich)
18.00 - 19.00 Informationsveranstaltung in der Sekundarschule Egelmoos, Amriswil

Download Prospekt

Informationen und Anmeldung: