News Kirchstrasse

01.11.2020

Jetzt gehts an die Arbeit!

Das Schulparlament SPK im Schulhaus Kirchstrasse ist wieder vollständig. Nachdem die Klassenchefinnen und Klassenchefs schon in den ersten Schulwochen des aktuellen Schuljahres innerhalb der Klassen gewählt wurden, wählte die gesamte Kinderschar im Schulhaus Kirchstrasse noch vor den Herbstferien aus jeder Klasse einen Vertreter oder eine Vertreterin aus jeder Klasse. In der letzten Sitzung des Schulparlaments vor den Herbstferien wurden dann all die Stimmzettel aus der Urne geschüttet und im Lehrerzimmer ausgezählt. Schon dieser Akt einer Gesamtwahl innerhalb des Schulhauses mit Wahlplakaten, Wahlveranstaltungen, Stimmenauszählung erinnert an das, was in der Welt der Erwachsenen passiert. Nicht nur bei der Wahl eines neuen Präsidenten in den USA, sondern wie Politik auch in unserem Land passiert. Und hier im Schulhaus, hier in diesem Land sind weibliche Parlamentarierinnen ebenso eine Selbstverständlichkeit, wie Präsidentinnen und Ministerinnen. Da könnte sich manch ein Staat ein Vorbild nehmen.

Herzliche Gratulation an die Kinder des SPK: 1. Klasse: Leandra und Luca, 2. Klasse: Josephine und Liv, 3. Klassen: Samir und Severin, Jasin und Lars, 4. Klassen: Amelie und Auron, Clara und Dila, 5. Klasse: Jael und Arif, 6. Klasse: Elma und Medina