News Oberaach

25.04.2016

Kick Off zur Waldprojektwoche in Oberaach

Wald mit allen Sinnen erleben

Alle Kinder und Lehrpersonen der Schule Oberaach machten sich heute auf den Weg in den Wald, um den Startschuss für die Projektwoche 2016 zu geben.
Nach der Ankunft und einer erholsamen Znünipause im frischen Grün wurden die Kinder in 5 altersdurchmischte Gruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse eingeteilt. Jede Lehrperson hiess „ihre“ Gruppe mit einem kleinen Erkennungszeichen willkommen: ein Stempel mit dem Gruppentier oder kleine Anhänger mit Bildern oder den Spuren des Tieres. Nachdem die Gruppenchefs ausgelost waren, durften diese aus einem hohlen Baumstamm einen Zettel mit einer Nummer ziehen. Nun durfte die ganze Gruppe eine versteckte Dose mit der gezogenen Nummer suchen. In den versteckten 5 Dosen fanden die Kinder einen Hinweis auf einen der 5 Sinne (Tasten, Riechen, Schmecken, Sehen, Hören). Eine Dose hatte einen Waldhonig zum Probieren darin, eine andere ein Aufnahmegerät mit Waldgeräuschen…usw. Somit hatte jede Gruppe ihr Thema gefunden: an drei Morgen in der Projektwoche werden die Gruppen zusammen ein selbst entwickeltes Produkt gestalten, welches den Eltern am Abschlussabend präsentiert wird. Die Kinder waren sehr motiviert und brachten viele gute Ideen ein.
Wir freuen uns auf eine spannende, erlebnisreiche Projektwoche und sind sehr gespannt auf die einzelnen Waldprodukte.

Bericht: Linda Rott