News Unsere Schule

16.08.2022

Kinder überraschen und reagieren anders

Seit Montag sind in Amriswil über 180 Kinder zum ersten Mal auf dem "Chindsgiweg" unterwegs. Deshalb ist auf der Strasse Vorsicht geboten. Die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri wird in ihrem Einzugsgebiet für vier Wochen die Banner des TCS "Schulanfang: Achtung Kinder!" an strategisch wichtigen Orten platzieren. Damit sollen sämtliche Verkehrsteilnehmenden für die Thematik sensibilisiert werden.

Für viele Kinder beginnt mit dem Weg zum Kindergarten oder zur Schule ein neuer Lebensabschnitt. Dabei werden sie mit den Gefahren des Verkehrs konfrontiert. Sämtliche Verkehrsteilnehmende tragen eine Verantwortung gegenüber den Schwächsten im Strassenverkehr. Vor allem in der unmittelbaren Umgebung von Schulhäusern und Kindergärten sind Vorsicht und erhöhte Bremsbereitschaft nicht nur nach den Sommerferien gefordert. Zusätzlich wird die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri in ihrem Einzugsgebiet für vier Wochen nach den Sommerferien die Banner des TCS "Schulanfang: Achtung Kinder!" an strategisch wichtigen Orten platzieren. Damit sollen sämtliche Verkehrsteilnehmenden für die Thematik sensibilisiert werden.

Gemeinsam den Schulweg kennen lernen

Kinder sollen frühzeitig lernen, sich in unterschiedlichen Verkehrssituationen richtig zu verhalten. Die Teilnahme am Strassenverkehr beginnt zusammen mit den Eltern. Das Verhalten in schwierige Situationen soll zum Beginn zusammen eingeübt werden. Wie beispielweise das Überqueren einer Strasse oder das richtige Vorgehen vor dem Passieren eines Fussgängerstreifens.
Des Weiteren lohnt es sich mit den Kindern möglichst besten Schulweg zu definieren, um mögliche Gefahren gemeinsam zu erkennen und auf mögliche heikle Situationen hinweisen zu können. Hier eignet sich der Schulweg ideal, um richtiges Verhalten Schritt für Schritt zu trainieren. Dies gilt auch weil Kinder überraschen und in Verkehrssituatio-nen anders als Erwachsene reagieren. Kinder, die zu Fuss zur Schule gehen, integrieren einen Teil der notwendigen Bewegung und Frischluftaktivität in ihrem Alltag. Sie können sich dadurch besser konzentrieren und sind leistungsfähiger.

Schulweg Tipps (Pro Juventute)

o    Tragen Sie dazu bei, dass Ihr Kind den Schulweg so bald wie möglich selbstständig meistert.
o    Begleiten Sie Ihr Kind nur so lange wie nötig und achten Sie darauf, dass Sie, so oft wie möglich, zu Fuss unterwegs sind.
o    Organisieren Sie sich mit anderen Eltern, falls Ihr Kind den Schulweg noch nicht alleine bewältigen kann.
o    Gönnen Sie Ihrem Kind den Freiraum, den es auf dem Weg in die Schule erfahren kann. Lassen Sie Ihren Sohn, Ihre Tochter diesen Erlebnisraum erkunden.

Weiterführende Informationen:

- Sicherheit auf dem Schulweg üben - Die Tipps des VCS