News Nordstrasse

25.06.2020

Kindergartenreise in Corona-Zeiten

Juhuiii wir machen eine Kindergartenreise – so ganz ohne ÖV! Die Kindergartenreise planten wir in den letzten Jahren praktisch immer so, dass einzelne Abschnitte davon, nebst Fussmarsch auch noch mit einer Zugfahrt, Schifffahrt, Busfahrt oder sogar Kutschenfahrt zurückgelegt werden konnten.

Am liebsten alles zusammen, man wollte den Kindern schliesslich eine eindrückliche Reise ermöglichen.
Nicht aber dieses Jahr.  Dieses Jahr sollte die Kindergartenreise viel gemütlicher, ruhiger und entschleunigter stattfinden. Und das tat sie auch.

Keine Eltern, die um 08.15 Uhr mit ihren Handys Spalier standen und uns mit Blitzlichtgewitter und Filmdreh bis zum Bahnhof eskortierten. Keine Hektik am Bahnhof, den Zug zu erwischen und alle Kinder schön brav hinter der weissen Linie zu halten. Kein Sonnenhut, der dummerweise auf dem windigen Schiffsdeck davonflog. Kein Ermahnen der Kinder, nicht den Stopp-Knopf im Bus zu drücken. Herrlich! Stattdessen wanderten wir vom Kindergarten Hölzli aus über die Aach und den Hebbach nach Auenhofen, begegneten der Natur, genossen die Ruhe und Weite der Wiesen und Felder, machten Rast auf dem Pausenplatz des stillgelegten Schulhauses Hatswil und spazierten zurück zum Kindergarten Hölzli.

Dort angekommen, assen wir in unserem schönen Garten die gegrillten Würstchen und spielten ausgelassen. Dann konnte der Wasserplausch beginnen. Die Kinder durften ihre Badehosen anziehen und wurden von den beiden Kindergärtnerinnen und der Unterrichtsassistenz mit dem Gartenschlauch und Wasserpistolen nass gespritzt. Zum Schluss gab es noch ein leckeres Eis unter dem schattenspendenden Kastanienbaum. Weniger ist manchmal eben doch mehr…

Ilaria Amiri-Müller
Kindergartenlehrperson Hölzli