News Mühlebach

19.10.2015

Klares Ja zur Sanierung des Schulhauses

Das alte Schulhaus Mühlebach kann saniert werden. Am Wochenende sprach sich eine deutliche Mehrheit der Stimmberechtigten für den Kredit über 2,957 Millionen Franken für die umfassende Sanierung des Schulhauses aus.

Tagblatt Online: 19. Oktober 2015
Rita Kohn

Schon im Vorfeld der Abstimmung war deutlich geworden, dass es gegen das Vorhaben der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri keine aktive Opposition gibt.

Das inzwischen über 100 Jahre alte Schulhaus Mühlebach vermag den heutigen Anforderungen nicht mehr zu entsprechen. Es ist sowohl räumlich als auch energetisch sanierungsbedürftig. Da die Schule in den kommenden Jahren mit steigenden Kinderzahlen konfrontiert sein wird, soll die Sanierung, die zusätzlichen Schulraum bringt, zügig an die Hand genommen werden.

Lift gab Anlass zu Kritik

Im Vorfeld der Abstimmung war einzig Kritik am geplanten Lift aufgekommen. Dieser wird einzig das Erdgeschoss mit dem Untergeschoss verbinden, das obere Stockwerk aber nicht erreichen. Schulpräsident Markus Mendelin hatte auf die guten Erfahrungen im kürzlich sanierten Schulhaus Sonnenberg in Hefenhofen hingewiesen und deutlich gemacht, dass es sich lediglich um einen Rollstuhllift handelt, der es Kindern oder Lehrpersonen mit Behinderung ermöglichen soll, die entsprechen den Schulräume zu erreichen. Nötigenfalls müsse man sich bei der Zuteilung des Raums flexibel zeigen.

Zur Urne gegangen waren 2488 Stimmberechtigte (massgebend waren 2404 Stimmen), was einer Stimmbeteiligung von 28,3 Prozent entspricht. 1876 sagten Ja zum Kredit, 528 Nein.