News Mühlebach

15.03.2016

König Alfons regierte in Mühlebach

Für kurze Zeit übernahm König Alfons mit seinem goldenen Telefon in Mühlebach das Zepter. Er herrschte nicht nur über seine vier Untertanen Lukas, Jim Knopf, Herr Ärmel und Frau Waas, nein, er herrschte über 160 Kinder und hielt deren Lehrpersonen ganz schön auf Trab.

Damit Herr Ärmel den ganzen Tag vor entsprechender Kulisse spazieren konnte, hatten einige der Untertanen von König Alfons die entsprechenden Bühnenbilder hergestellt. Obwohl Lummerland ein Königreich ist, hatten die Untertanen beim Gestalten der Kulisse ein Mitspracherecht gehabt.
Andere Untertanen hatten für Frau Waas einen Laden hergestellt, damit sie ihre Waren vorteilhaft präsentieren konnte. Herr Ärmel kaufte gerne bei ihr ein und auch Lokomotivführer Lukas liess sich zu einem Erdbeerglace überreden.
So gestärkt fuhr er zusammen mit seinem Freund Jim Knopf von Lummerland weg übers Meer, bestaunte Fische, lernte viele Chinesen, deren Kinder und Kindeskinder und sogar deren Kaiser kennen, wandelte durch einen Wunderwald, brachte trotz gefährlicher Drachen einen erloschenen Vulkan wieder zum Glühen und rettete Prinzessin Li Si, die Tochter des Kaisers, aus den Fängen des bösen Drachens Frau Mahlzahn.
 Die treue Begleiterin der beiden Freunde war Emma, die Lokomotive, die durch entsprechenden Fachwissen auch in ein Schiff verwandelt werden konnte.

König Alfons’ Untertanen hatten an acht Projektmorgen fleissig gezimmert, geleimt, gemalt, geschraubt…. , um all die Bühnenbilder und Requisiten herzustellen, die Lukas und Jim auf ihrer Reise zu sehen bekamen. Andere Untertanen waren geschickt mit Nadel und Faden umgegangen und hatten so alle Kostüme entstehen lassen, die für die Aufführung notwendig waren.

König Alfons war ein grosszügiger Regent: er hatte seine Untertanen mitreden lassen bei all den Arbeiten, die sie zu verrichten hatten. Jeder Untertan durfte sich mit seinen Stärken einbringen und entscheiden, wo er mitarbeiten wollte.

Und so kam es, dass König Alfons nach vielen Vorbereitungstagen und zusätzlich einer halben Projektwoche endlich für fünf Vorstellungen die Regentschaft in Mühlebach übernehmen konnte, begleitet von einem eigenen Untertanen-Orchester, einem Untertanen-Profichor und einem Gesamtchor, in dem alle restlichen Untertanen vereint mitsangen.

Yolande Michaud, Lehrperson Mühlebach

Hier geht's zur Bildergalerie.