News Oberfeld

22.11.2018 Von: Claudia Koch

Leseabend

Leseabend Donnerstag, 22. November 2018 im Schulhaus Oberfeld

Ausgerüstet mit Taschenlampen und Kissen versammelten sich am Donnerstag, 22. November um 17.30 Uhr, die Dritt- bis Sechstklässler des Schulhauses Oberfeld zum Leseabend.

Mit Rätseln und Scherzfragen wurde die bunte Schar von zwei Fünftklässlerinnen ins Thema „In allen Farben“ eingestimmt. Anschliessend konnten die Schüler und Schülerinnen  in vier Ateliers auf verschiedene Arten ihr Lesen anwenden.

·         Sie versuchten sich im ausdrucksvollen Vorlesen von Fabeln.

·         Beim Lösen von Logicals musste darauf geachtet werden, dass die Farben nach Beschreibung eingesetzt wurden.

·          Mit Hilfe von einfachen Anleitungen konnten unbekannte Gesellschaftsspiele erprobt werden.

·         Ein Höhepunkt war das Taschenlampen-Lesen in Höhlen und Zelten.

Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit einem Imbiss und freuten sich, einmal im Dunkeln draussen mit ihren Taschenlampen die Pause verbringen zu können.

Zum gemeinsamen Abschluss trafen um 20.30 Uhr die Eltern ein. Verschiedene Farbtöne wurden an die Leinwand projiziert und die Sechstklässler lasen Wissenswertes dazu vor. Den Schlusspunkt unter den Leseabend setzte das von den Fünft- und Sechstklässlern heiter gesungene und gespielte Lied „Im Land der Blaukarierten“.