News Sommeri

16.11.2018

Lesenacht in Sommeri

Grosse Ohren und staunende Augen verfolgten die Geschichten an der Lesenacht in Sommeri.

Vor dem Abendessen wurden Geschichte oder Ausschnitte aus Büchern von Erwachsenen und älteren Kindern vorgelesen. Für die Kinder aus dem Zyklus 1 gab es die Möglichkeit, zur Abwechslung vom Zuhören ein Buchzeichen herzustellen. Nach vier verschiedenen Geschichten verabschiedeten sich die Kindergärtner und die Eltern. Die verbleibenden Kinder versammelten sich zum Abendessen, bevor sie sich in den Schulzimmern für die lange Nacht einrichteten. Die erste Leserunde, in der sich jeder seiner eigenen Lektüre widmete, wurde vom Dessert abgeschlossen. Draussen Kuchen essen, Klatschspiele spielen und noch einmal frische Luft schnappen, das liess alle Kinderherzen höher schlagen. Zurück im Schulhaus richtete man sich für die Nacht ein und durfte noch so lange lesen, wie man konnte. Eines nach dem anderen schliefen die Kinder ein, die letzten erst in den frühen Morgenstunden. Bald darauf war Zeit, wieder aufzustehen. Beim gemeinsamen Frühstück wurde vor allem ausgetauscht, wer was und bis wann gelesen hatte in der Nacht. Müde, satt und fröhlich gingen alle nach Hause.

Dominik Niedermann