News Unsere Schule

10.03.2023

Literarische Blüten „am Strassenrand“

Zum zweiten Mal wurde innerhalb der Schulgemeinde Amriswil, Hefenhofen, Sommeri ein für alle Kinder in der Pflichtschulzeit offener Schreibwettbewerb organisiert. Nachdem die Jury mehrfach zusammensass und sich der schweren Aufgabe einer Selektionierung stellte, sind die Preisträgerinnen und Preisträger in allen vier Kategorien erkoren.

Schon vor den Sommerferien 2022 wurden alle Schulhäuser via Plakate und Informationen an alle Schulleitungen über die erneute Ausschreibung des Schreibwettbewerbs orientiert, damit man sich während der Ferien in der Planungsarbeit zum neuen Schuljahr die nötigen Fenster einrichten konnte, um den Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Schon die Auswahl eines Themas war nicht leicht. Bei der ersten Durchführung im Schuljahr 2020/2021 war es das Thema „Freundin/Freund verloren“, ein Thema, das gemessen an den TeilnehmerInnen ganz offensichtlich die Mädchen mehr zum Mitmachen motivierte als die Knaben. Die Jury, das sind Eva Roth, Schriftstellerin und ehemalige Lehrerin, Christian Uetz, Schriftsteller und immer noch Lehrer, Katharina Michel, Lerntherapeutin und Schriftstellerin und Gallus Frei, Lehrer und Literaturvermittler, einigten sich auf das Thema „Am Strassenrand“. Ein Thema, das möglichst viel Platz bieten sollte, der eigenen Fantasie Raum zu geben.

Überzeugt davon, dass selbst in Zeiten von Digitalisierung das Schreiben von längeren Texten zu einem festen Bestandteil des Unterrichts gehören muss, will der Wettbewerb keine zusätzliche Aufgabe schaffen, sondern den Kindern wie den Lehrpersonen eine Motivation bieten, einen Antrieb, eine ganz spezielle Chance - und die Hoffnung, dereinst seinen eigenen Text in einer Publikation wiederzufinden. Schreiben lernt man nur durch Schreiben. Und weil das Schreiben von Geschichten in erster Linie ein kreatives Tun ist, werden Kinder, werden Fähigkeiten gefördert, die sich ganz klassisch in Kopf, Herz und Hand manifestieren.

An der letzten Jurysitzung in den Räumlichkeiten des Kampa-Verlags in Zürich wurden alle vorsortierten Geschichten, die alle mindestens zweimal gelesen wurden, einander gegenübergestellt, laut vorgelesen und nach vereinbarten Kriterien beurteilt. Das fiel nicht einfach. Die Diskussion darüber, ob eine Text zu den letzten fünf oder gar den Kategoriensieg bedeuten würde, wurden äusserst engagiert geführt. Momentan gestaltet eine Illustratorin die Urkunden für die vier Siegerinnen und Sieger. Wer diese vier Glücklichen sind, wird erst verraten, wenn Gallus Frei die SiegerInnen in der Schule besucht und ihren die ganz persönliche Einladung zur Preisübergabe im Kulturforum Amriswil am 8. Juni übergibt. Die Preisübergabe ist öffentlich. An dieser werden die vier SiegerInnentexte vorgetragen zusammen mit der Laudatio in den jeweiligen Kategorien.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es bis in die Endausscheidung schafften, können nach dem 8. Juni ein Exemplar mit den gedruckten Texten im Schulbüro an der Romanshornerstrasse abholen.

Zu den SchülerInnen und Schülern, die es bis ins Büchlein „Amriswil schreibt 2“ gebracht haben und hoffen dürfen, den Kategoriensieg zu erlangen, gehören folgende:

Kategorie A (1. und 2. Klasse): Mira Allenspach, Stella Rinner, Matteo Plüss, Lindsay Stephan, Diana Tremp
Kategorie B (3. und 4. Klasse): Karol Cudek, Adriana Fritschi, Luca Hefti, Luca Nzaah Motassi, Wiktor Tamborek,
Kategorie C (5. und 6. Klasse): Lisa Ademi, Muzafer Idrizi, Kezia Lim, Sandra Rüegger, Louis Schenk
Kategorie D (1. - 3. Sek.): Tatiana Fernandes Ferreira, Sofia Maric, Jil Müller, Ameli Suarez Lopez

Feierliche Übergabe der Preise mit musikalischer Umrahmung am 8. Juni, 18 Uhr im Kulturforum Amriswil. Alle Kinder werden schriftlich informiert!

Fotonachweise:
Christian Uetz © Mathias Bothor