News Sekundarschule Egelmoos

21.02.2017

Love The Way You Lie - Theateraufführung der Sekundarschulen

Um Liebe, Leidenschaft und Lügen dreht sich das Theaterstück, das die Theatergruppe der Sekundarschulen Egelmoos und Grenzstrasse unter Leitung der Theaterpädagogin Irène Trochsler vom Theater Bilitz selber einstudiert hatte. Zwei Aufführungen vor vollen Rängen begeisterten das Publikum.


Anna Meier, Direktorin des Internats „Valentine“, hat es nicht leicht mit ihren Schülerinnen und Schülern. Denn anstatt für Geschichte, Englisch-Wörtchen und den Biologie-Vortrag interessieren sich diese vielmehr für ein ganz anderes Thema: die LIEBE! 

Während etwa Noemi sich Abend für Abend „Titanic“ anschaut und dabei tonnenweise Taschentücher verbraucht, schreibt ihre Freundin Jessi heimlich Gedichte, um mit ihrem Liebeskummer fertig zu werden. Weniger zurückhaltend verhält sich Bones: sie sprayt ein grosses Herz mit Flügeln und Hörnern an die Schulhauswand, wofür umgehend die unangepasste Ashley beschuldigt wird. Max versucht mit „Powerfood“, seine Chancen bei Lola zu erhöhen – hat aber keine Ahnung, wie er sie um ein Date bitten soll. Reana und Leonie möchten zu gerne mehr über den schweigsamen Kenaki erfahren, während sie sich gleichzeitig lautstark über die dauernde Anmache von Ibo ereifern können. Ob dieser tatsächlich ein Märchenprinz ist, muss seine Freundin Amba hingegen allmählich bezweifeln. 

Chantal, Amelie und Louise schliesslich sind hin und weg, als Jeremy Miller, der neue Sportlehrer im Internat auftaucht. Doch unerwarteterweise hinterlässt dieser auch bei Direktorin Anna Meier einen tiefen Eindruck...

„Dieses Jahr war nicht nur die Premiere, sondern auch die Freitagsvorstellung eine wahre Freude: Motivierte Schauspielerinnen und -spieler, keine Grippeviren und an beiden Abenden mit je ca. 130 Leuten eine ideale Besucherzahl“, zieht Irène Trochsler vom Theater Bilitz ein erfreuliches Fazit. „Wir hatten dieses Jahr eine sehr ausgeglichene Theatergruppe, die mit Begeisterung mitwirkte und während den beiden Vorstellungen über sich hinauswuchs“, äusserte sie sich nach den beiden Vorstellungen begeistert. 

Von der Theateraufführung am Donnerstag ist eine DVD erhältlich, die für 20 Fr. bestellt werden kann unter egelmoos@schuleamriswil.ch.

Trailer auf Youtube