News Mühlebach

31.05.2016

Mathe-Magie und Wetterzauber

Als sich am vergangenen Montagmorgen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse von Mühlebach für die Abschlussreise am Bahnhof versammelten, rechnete wohl niemand damit, dass Petrus eine besondere Vorliebe für Mühlebach hat.

Die Wetterprognosen verhiessen nichts Gutes für diesen Tag, als die Reise Richtung Rorschach losging. Zu Beginn hätte der angekündigte Regen keine grosse Rolle gespielt, denn der erste Halt fand im Museum im Kornhaus in Rorschach statt. Die Kinder liessen sich bei einer Führung durch die Abteilung der optischen Täuschungen und jene der Mathe-Magie gluschtig machen fürs eigene Ausprobieren, das im Anschluss an die Führung ausgiebig stattfand. Auch die Ausstellung über die Bahn fand grossen Anklang; die Kinder verweilten lange bei der Modelleisenbahn. Von Rorschach ging es zu Fuss weiter nach Horn, begleitet von Wolken und Sonnenschein, doch ohne einen Tropfen Regen. In Horn bestiegen die Kinder das Schiff „Säntis“, das sie nach Altnau brachte. Auf dem Schiff war genügend Zeit, das mitgebrachte Pick-Nick und das offerierte Glace zu essen, letzteres auf dem Hinterdeck bei schon fast strahlendem Sonnenschein. In Altnau schnürten die Kinder die Schuhe nochmals enger, um den letzten Abschnitt nach Güttingen unter die Füsse zu nehmen, begleitet vom Wind, der durch die Blätter strich. Regen? Kam an diesem Tag nicht vor, wohl aber interessante Wolkengebilde, Wind und Sonnenschein und damit verbunden gute Laune.

Yolande Michaud, Lehrperson Mühlebach