News Sekundarschule Grenzstrasse

06.10.2015

Mathe = mega cool

Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Grenzstrasse am Tag der Mathematik an der Kanti Kreuzlingen.

Ein Kartenspiel, das normalerweise 52 Karten hat, ist nicht mehr komplett.

• Wenn man die Karten gleichmässig auf 9 Personen aufteilt, bleiben 2 Karten übrig.
  • Wenn man sie auf 4 Personen aufteilt, bleiben 3 übrig.
  • Wenn man sie auf 7 Personen aufteilt, bleiben 5 übrig.
  • Wie viele Karten sind im Spiel?

Das war eine der Aufgaben am Tag der Mathematik beim Speed-Wettbewerb. Die teilnehmenden Sekundarschülerinnen und –schüler mussten unter Zeitdruck die Lösung finden und diese mit einem Spurt in ein bereitgelegtes Kästchen legen.

Abgesehen von diesem hektischen Finale ging der Tag der Mathematik, den die Kantonsschule Kreuzlingen am Samstag, dem 25. September, organisierte, konzentriert und ruhig über die Bühne. Die rund 30 SuS, aufgeteilt in sieben Mannschaften, davon zwei aus dem Schulhaus Grenzstrasse, lösten zuerst in der Gruppe, dann einzeln unterschiedlich schwierige Aufgaben, bei denen das Düfteln und unkonventionelle Lösungsmethoden gefragt waren.

Obwohl der ganze Wettkampf als spielerische Veranstaltung gedacht war, gab es am Schluss eine Rangverkündigung mit kleinen Preisen. Die drei besten Teams und die drei erfolgreichsten Schüler durften nebst einem kleinen Präsent ein T-Shirt mit der Aufschrift „Mathe = mega cool“ in Empfang nehmen.

Während es die Amriswiler-Teams im Gruppenwettbewerb nicht aufs Podest schafften, brillierte Lara Orijevic aus der Mathe-Klasse E2b von Frau Fohler im Einzelwettbewerb mit einem zweiten Platz.

Auszug aus der Rangliste:

Gruppenwettkampf:

Rang 1: Sek. Altnau,

Rang 2: Sek. Kreuzlingen (Remisberg)

Rang 3: Sek. Diessenhofen

Einzelwettkampf:

Rang 1: Brütsch Florian (Diessenhofen),

Rang 2: Orijevic Lara (Amriswil)

Rang 3:Würmli Alex (Altnau)