News Sommeri

09.02.2018

Messen ist angesagt

Zur Zeit nimmt es die Unterstufe Sommeri mal "sehr genau" und mal "ungefähr": Denn messen ist angesagt!

Die 1. Klässler haben im Schulzimmer untersucht welche Gegenstände kürzer, länger oder gleich lang sind wie eine ausgewählte Schnur. Draussen wurde dann mit viel Fleiss und Elan das Schulareal vermessen. Der "Rote Platz" beispielsweise ist 55 Schritte lang und die Strecke rund ums Schulhaus beträgt 215 Schritte.

Die 2. Klässler wollten es schon genauer wissen, rüsteten sich mit Massstab, Messband und Messstock aus und haben unermüdlich die Einrichtung des Schulzimmers vermessen. Die eigene Körpergrösse und der Vergleich zwischen den Mädels durfte natürlich nicht fehlen.

Die 3. Klässler machten sich neben dem Messen vermehrt auch ans Rechnen und Umwandeln der verschiedenen Masseinheiten. Höhepunkt war aber sicher das Messen des eigenen Schulweges mit dem Messrad.

Die ganze Klasse hat sich dann mit dem Messrad in Sommeri auch noch auf den Weg gemacht, um zu erlaufen und erfahren, wie weit ein Kilometer denn wirklich ist. Auf dem Wanderweg Richtung Oberaach sind wir bis zur Obstplantage gekommen.

Vom 12.-16. Februar werden wir in der Projektwoche zum Thema "Unsere Gemeinde" noch viel mehr über Sommeri erfahren und dürfen an allen Vormittagen einige Betriebe besichtigen. Wir freuen uns sehr darauf und möchten uns an dieser Stelle  für die prompten Zusagen bedanken.

Rahel Sundin, Lehrperson Sommeri