News Sekundarschule Egelmoos

05.07.2019

Mit fulminanter Talentschau verabschiedet

Im Rahmen einer abwechslungsreichen Tagesschau feierten die Drittklässler der Sekundarschule Egelmoos ihren Schulabschluss. Die Eltern erlebten eine spannende Talentschau auf hohem Niveau.


Der Moderator kündigte spannende Themen an. Auf dem Programm standen unter anderem Direktschaltungen ins Ausland, Let’s Dance live, live Sportinterviews, Bollywood Dance, ein Egelmoos Song Contest sowie ein Dreijahresrückblick. Den Besucherinnen und Besuchern wurde bald einmal klar, dass ihnen anstelle einer Tagesschau eine eindrückliche Talentschau dargeboten wurde.

Let's brexit...
Bereits die erste Direktschaltung entwickelte sich zu einem eigentlichen Feuerwerk. Im Englischen House of Parliament wurde heftig debattiert, so dass der Speaker häufig intervenieren musste. Die Rednerinnen und Redner meldeten sich in teilweise akzentfreiem Englisch und trugen ihre Voten vor, ohne dabei abzulesen. Und dies in einem Tempo, bei dem die Zuschauer gut mithören mussten, um nachzukommen. 

Musikalische und sportliche Höhepunkte
Mit einer Direktschaltung zum Egelmoos Songcontest ging es weiter. Der ohne Playback vorgetragene Song, begleitet auf dem Keyboard, begeisterte alle Anwesenden. In Live-Interviews erzählten daraufhin eine Fussballerin – auf spanisch - und ein Fussballer aus ihrer Karriere, welche Ziele sie sich gesetzt hatten und wie sie mit Niederlagen umgehen. Darauf folgte ein Volleyballer, der berichtete, wie er zu diesem Sport kam und welche Ziele er sich gesetzt hat. Ein eindrücklicher Bollywood-Dance riss die Zuschauerinnen und Zuschauer mit, der Saal bebte vor Begeisterung. Ein Dance-Contest mit zahlreichen Tänzerinnen wusste ebenfalls zu begeistern. 

Viele Talente entdeckt
Nach dem Rückblick-Quiz und dem obligatorischen Meteo, das durch einen Sturm aprupt endete, war die Show dann leider bereits vorbei. Schulleiter Berni Hartmann lobte die vielen Talente, die entdeckt wurden, und spornte alle Schülerinnen und Schüler an, die eigenen Talente aufzuspüren, zu entwickeln und dabei nicht aufzugeben. «Ich lasse den Kopf nicht hängen und schaue nach vorne», dieses Zitat des Fussballers wurde den Schülerinnen und Schüler mit auf den Weg gegeben.

Emotionale Abschiede
Anschliessend wurden alle Schülerinnen und Schüler einzeln auf die Bühne gerufen, auf dem Display erschien jeweils ihr Berufsziel. Den Beginn machten die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler, die nach den Sommerferien an eine weiterführende Schule wechseln. Darauf folgen die Drittklässler, bei denen erfreulicherweise alle eine Anschlusslösung gefunden haben. Die Klassenlehrpersonen überreichten ihnen das Zeugnis sowie einen eigens kreierten Spitzbuben. Nach dem Schlusssong gab es kein Halten mehr, und die Schülerinnen und Schüler liessen ihren Emotionen freien Lauf.