News Sekundarschule Egelmoos

29.01.2019

Mit Glanz und Gloria verabschiedet

Nach sechseinhalbjähriger Tätigkeit im Förderzentrum der Sekundarschule wurde Susanne Debrunner im Rahmen einer kleinen Feier vor der gesamten Schule in ihre Pensionierung verabschiedet.

Als ausgebildete Sekundarlehrerin sprachlich-historischer Richtung stand Susanne Debrunner während vierzig Jahren an verschiedenen Orten im Schuldienst. Dazwischen liess sie sich zur schulischen Heilpädagogin ausbilden und brachte damit die idealen Voraussetzungen für den Einsatz im Förderzentrum der Sekundarschule Egelmoos mit. Auf Ende Januar wird sie nun pensioniert.

Vor versammelter Schule verabschiedet
An ihrem letzten Arbeitstag wurde Susanne Debrunner kurz vor Mittag in der Aula durch alle Schülerinnen und Schüler und das ganze Team empfangen. Dazu wurde sie vom Schulleiter auf das rote Sofa begleitet. Eine Schülerin gab der Feier mit einem Klavierstück auf dem Konzertflügel den würdigen Rahmen. Susanne Debrunner, selber begabte Klavierspielerin, wusste dies sehr zu schätzen. Anschliessend schilderte sie in einem kurzen Interview die Stationen ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit als Sekundarlehrerin und Heilpädagogin. Zur Freude aller Anwesenden bemerkte sie zum Schluss, dass es ihr im Egelmoos am besten gefallen hatte.

Mit Glanz und Gloria…
Zur grossen Überraschung folgte nun auf der Leinwand eine Direktschaltung in die Sendung «Glanz und Gloria», die das Team der Sekundarschule Egelmoos zum Abschied produziert hatte. Die Sendung begann mit einem kurzen Besuch im Förderzentrum, bei dem Susanne Debrunner auch ein kurzes Interview gab. Anschliessend schilderten Kolleginnen und Kollegen auf dem «Glanz und Gloria Sofa» Erlebnisse mit Susanne Debrunner oder gaben ihr ganz einfach gute Wünsche mit auf den Weg.

Ab ins Bündnerland
Nach ihrer Pensionierung wird Susanne Debrunner ihren Lebensmittelpunkt ins Bündnerland verlegen. Um ihr die Ankunft in den Bergen zu erleichtern, schenkte ihr das Team ein «Romantic Dinner» auf dem Muottas Muragl bei St. Moritz. Dazu wurden ihr Blumen sowie eine grosse Abschiedskarte mit allen Portraits der Schülerinnen und Schüler sowie des Teams überreicht. Auf der Innenseite hatten alle die Karte unterschrieben – rund 270 Unterschriften waren zusammengekommen. Damit war nun der Moment des Abschieds endültig gekommen, und nicht wenige Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich persönlich von ihr.

Susanne, wir danken Dir herzlich und wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute!