News Oberfeld

Mittelstufe Oberfeld

Textiles Gestalten

4. Klasse

Die 4. Klässler beschäftigen sich seit den Sommerferien mit dem Thema Nähmaschine. Bei der Geschichte der Nähmaschine fiel den Schülern/innen auf, dass alle Erfindungen zu den Maschinen von Männern gemacht wurden. Was mochte wohl der Grund dafür sein? ........ Hat dies etwa mit der gesellschaftlichen Stellung der Frau im 18. und 19. Jahrhundert zu tun? ………

Nach den ersten Nähversuchen wagten sich die Kinder an eine einfache Patch-Work-Technik heran. Mit vielen bunten Stoffe wurde eine schöne Fläche gestaltet und am Schluss entstand daraus ein Etui.

5. Klasse

Der Kreuzstich, eine alte traditionelle Stickerei aus dem Kanton Graubünden, beschäftigte die 5.Klässler im letzten halben Jahr. Mit viel Geduld erlernten sie den Kreuzstich.

Eigene Ideen zu Motiven wurden auf Papier gezeichnet, um sie später mit viel Durchhaltewillen auf den Leseknochen zu sticken.

6. Klasse

Bei den mitgebrachten Einkaufstaschen wurden die Seitennähte aufgeschnitten und die Teile auf die richtige Grösse zugeschnitten. Mit Kunstleder wurde die Fläche ergänzt und später zu einem neuen Gegenstand, dem Seesack wieder zusammen genäht.

Bei den Häkel-und Strickarbeiten durften die Schüler/innen zwischen verschieden Gegenständen auswählen. Eigene kreative Ideen, die die Vorgaben erfüllten, durften natürlich auch umgesetzt werden. So entstand ein „Sammelsurium" von verschiedenen Arbeiten.