News Mühlebach

18.04.2018

Musikalischer Auftakt fürs Mühlebacher Fest

Welche Nationen sind in Mühlebach durch die Schülerinnen und Schüler vertreten? Was wissen die Kinder über ihren Herkunftsort? Was zeichnet diesen Ort aus, was gibt es dort für spezielles Essen? Das sind einige der Fragen, mit denen sich die Kinder vom Schulhaus Mühlebach beschäftigen werden, bis vor den Sommerferien das Mühlebacher Fest steigen wird.


Musikalisch – mit dem für die Schweiz typischen Alphorn – stimmte das Bodensee Alp-horntrio auf dieses Thema ein. Von traditionell bis modern reichte das Repertoire des Trios; einige Melodien waren so lüpfig, dass die grosse Kinderschar kaum mehr still hal-ten konnte. Der Höhepunkt bildete aber mit Sicherheit der Teil, bei dem einige Kinder versuchen durften, einem Alphorn Klänge zu entlocken. Im Anschluss an das Konzert verteilten sich die Kinder - vom Kindergarten bis zur 6. Klasse - auf ihre „Herkunfts-Nation“. Es waren 33 Flaggen aufgehängt; so viele Natio-nen sind in Mühlebach vertreten! Viele Schülerinnen und Schüler erfuhren erst in jenem Moment, aus welchem Land dieses oder jenes Gspänli stammt und staunten nicht schlecht. In nächster Zeit werden sich die Kinder nun mit ihrem Herkunftsort oder –land ausei-nandersetzen. Am Mühlebacher Fest werden sie ihre Forschungsergebnisse präsentieren und zusammen mit ihren Eltern zudem die Möglichkeit haben, typisches Essen als Finger-Food anzubieten. Ungeachtet dessen, aus welchem Land die Kinder stammen: sie sind alle auch Mühlebacherinnen und Mühlebacher. Das Schulhaus hat bereits ein eigenes Lied, nun soll noch ein „Mühlebacherli“ – eine süsse, kleine Köstlichkeit – kreiert werden. Eine Jury wird entscheiden – der Wettbewerb ist eröffnet. Yolande Michaud (Text), Victoria Laternser (Fotos), Lehrpersonen Mühlebach