News Mühlebach

28.01.2020

Nachts im Schulhaus

Endlich war sie da: die von vielen Kindern lang ersehnte Lesenacht.

Nachdem sich die Kinder in den Klassenzimmern eingerichtet hatten, ging es zum gemeinsamen Essen in die Turnhalle. Auf dem Menü stand „Ghackts mit Hörnli und Apfelmus“. Für viele ein Genuss!

Gut gestärkt trafen sich die Kinder anschliessend in Kleingruppen, – immer ein Kinder aus jeder Klasse – um sich für den Fackelmarsch bereit zu machen. Gestaffelt liefen die Gruppen los Richtung Biessenhofen, Schrofen und wieder zurück. Was für ein nächtliches Abenteuer! Die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler nahmen ihre Führungsaufgabe sehr pflichtbewusst wahr und alle Kinder hatten „de Plausch“.

Wieder zurück in Mühlebach, gingen die Kinder zu ihren Klassenlehrpersonen, um sich für die lange Lesenacht vorzubereiten.

Einige, vor allem jüngere Kinder, sind gar nicht mehr lange zum Lesen gekommen. Die älteren Schülerinnen und Schüler zeigten sehr viel mehr Durchhaltevermögen, heckten gar einen Streich aus oder durften nochmals auf einen kurzen Fackelmarsch zum Turm. Geschlafen haben zu guter Letzt alle, wenn auch manche nur kurz.

Am nächsten Morgen wurden die Zimmer soweit geräumt, dass die Kinder zusammen frühstücken konnten. Die Auswahl an Essen und Getränken war verlockend, die Schülerinnen und Schüler zum Glück hungrig. Ein letztes Mal trafen sich alle zum Singen in der Turnhalle und dann hiess es: Schöne Ferien!

Yolande Michaud, Klassenlehrperson