News Unsere Schule

10.11.2022

Nationaler Zukunftstag

Luke Ryan absolvierte heute seinen Zukunftstag auf der Schulverwaltung.

Wofür steht der Zukunftstag:
Mädchen und Jungen entdecken am Zukunftstag die Vielfalt der Berufswelt und erweitern dadurch ihre Zukunftsperspektiven. Der Zukunftstag bietet Schulen die Gelegenheit, Schülerinnen und Schülern neue Horizonte aufzuzeigen und sie im Hinblick auf eine selbstbewusste Zukunftsgestaltung zu fördern.

Nachfolgend der Bericht von Luke Ryan, 5. Klasse

Ich war heute den ganzen Tag auf der Schulverwaltung. Zu Beginn haben mir alle Mitarbeitenden aus der Schulverwaltung erzählt, was sie auf der Schulverwaltung machen und welche Arbeiten sie erledigen.

Am besten Gefallen hat mir der Schredder. Wir schredderten den gesamten Inhalt eines Ordners. Beeindruckt war ich auch von den höhenverstellbaren Tischen. Da kann man cool daran Arbeiten. Des Weiteren suchten wir Ideen für mögliche "Give Aways" für die Volksschulgemeinde. Ein cooler Rucksack hat mir besonders gefallen.

Das Arbeiten an der Homepage hat mich beeindruckt und ich konnte im Programm Photoshop ein Bild bearbeiten, welches wir nun auf der Homepage aufgeschaltet haben. Auch durfte ich das Programm Typo3 kennen lernen. In diesem Programm wird sowohl die Hompeage als auch das Intranet bewirtschaftet.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen einen solchen Beruf, wie der eines Mediamatikers, zu erlernen.