News Unsere Schule

30.04.2019

Neues Buch im Ortsmuseum und alte Militärküche im Kutschenmuseum

Nur gerade anderthalb Jahre ist es her, seit Alfons Bieger an einem Museums-Sonntag im Ortsmuseum der Stadt Amriswil über «Leder, Garn und Hosenstoff» erzählte. Es ging um die Geschichte der Industrie im Schlösslipark in Oberaach seit 1811. Es ist eine «Geschichte von Erfolg und Ruin, Mut und Treulosigkeit».


Diese bewegende Geschichte von damals verlangte nach mehr. So liess sich der Autor denn auch überzeugen, diese Geschichte mit zusätzlichen Informationen aus seinen umfangreichen Recherchen anzureichern und für alle öffentlich zu machen. Entstanden ist nun ein Buch mit 128 Seiten, worin der Autor auf spannende und interessante Weise die Oberaacher Industriegeschichte in Wort und Bild erzählt. – Die Stadt Amriswil unterstützte die Herstellung des Buches, so dass es kostenlos an alle Interessenten in und ausserhalb von Oberaach abgegeben werden kann.

An der Buch-Vernissage vom Sonntag 5. Mai erzählt Alfons Bieger ab 15 Uhr von seinen umfangreichen Recherchen.

Die alte Militärküche und vieles mehr

Am letzten Museums-Sonntag wollten viele die neueste Errungenschaft in der Kutschensammlung Robert Sallmann sehen: Eine historische Militärküche. Deshalb hat sich die Familie Sallmann entschlossen, dieses aussergewöhnliche Gerät ein weiteres Mal allen Besucherinnen und Besuchern zugänglich zu machen. Und natürlich ist im Gratis-Eintritt auch die übrige Sammlung an Kutschen, Wagen, Schlitten und Fuhrwerken usw. inbegriffen. Und die Besucher werden staunen, wieviel Interessantes es aus einer Zeit zu erzählen gibt, in der das Reisen und Transportieren von Waren im Vergleich zu heute völlig anders war.

Das Ortsmuseum am Palmensteg und das Kutschensammlung Robert Sallmann an der St. Gallerstrasse 12 in Amriswil sind von 14 - 17 Uhr geöffnet. Museums-Eintritte, Erzählstunde und die Parkplätze beim Ortsmuseum und beim Kutschenmuseum sind kostenlos.

Fah. 25.4.2019

Flyer