News Oberaach

26.01.2017

Oberaach: eine Autorenlesung der besonderen Art

Am letzten Freitag kamen die Kinder des Schulhauses Oberaach und des Kindergartens in den Genuss einer besonderen Autorenlesung: der Kinderbuchautor, Illustrator und Puppenspieler Stefan Karch (www.stefankarch.com) aus Österreich erzählte und spielte je eine Stunde für Kindergarten und Unterstufe und für die Kinder der Mittelstufe.

„Er kann einfach wahnsinnig gut erzählen!“ sagte eine Schülerin nach der Aufführung. Und nicht nur das: mit seinen selbstgestalteten Puppen erweckt er seine Protagonisten zum Leben und spielt so seine Geschichten vor.
Nicht nur die Kinder waren restlos begeistert von Herr Karchs professionellem Spiel, in dem die Puppen wie lebendig wirkten. Auch die Lehrpersonen waren beeindruckt von so viel Sprachgewandtheit, Ausdruck und Wortwitz.
Die Bücher von Herr Karch in der Schulbibliothek sind nun alle heiss begehrt und werden garantiert nicht lange im Regal stehen. Gibt es einen schöneren Zugang zu Büchern und zum Lesen als diesen?

Nach der Lesung durften die Kinder Fragen stellen, wie das Leben so ist wenn man Bücher schreibt. 200 Puppen habe er schon genäht, erzählte der Autor. Und einige davon durften die Kinder sogar noch Ausprobieren.

Wir sagen herzlichen Dank für den gelungenen Morgen!

Die Autorenlesung ist ein Teil unseres Kulturkonzepts, welches in jedem Schuljahr einen anderen Kulturanlass vorsieht.

Linda Rott, Kulturverantwortliche Kklick