News Sekundarschule Egelmoos

01.12.2017

Öfter mal auf sein Inneres hören

Im Rahmen eines Projektnachmittages hatten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule die Gelegenheit, mit dem Djembé Erfahrungen zu sammeln.

Impressionen von unserer Reise

Im Rahmen unseres Exkursionstages durften wir uns mit unseren Sinnen auf eine Reise nach Senegal begeben. Unterstützt hat uns dabei unser mitreisender Coach des Tages, Isma Kouate (Präsident und Djembelehrer) von den Cool-kidz.

Wir lernten nicht nur, die Gefühle aus unserem Körper springen zu lassen und nicht alles nur stur und geradlinig zu sehen, sondern auch, wie man einige wohlklingende Rhythmen aus den Djembes zaubert. Wir fühlten den Rhythmus von 12 Djembes, die gleichzeitig im Takt erklangen und den Boden beben liessen. Wir lernten ein ungewöhnliches Instrument kennen: Die Rinde eines Kokosnussbaumes. Wir lernten, wie schnell man aus dem Ruf nach der Oma im senegalesischen Dorf und der passenden Antwort, ein wohlklingendes Lied zaubern kann.

Alles in allem, eine gelungene Reise in ein fernes Land, welches uns wieder einmal daran erinnert, auf unseren Körper zu hören.

Ein herzliches Dankeschön an Cool-kidz http://www.cool-kidz.ch/ueber-uns/

Plan für zukünftige „Reisen“: Einführung in afrikanische Tänze. Das wäre ein weiterer Kurs, welcher uns interessieren würde.

Bericht: Anika Kaminski, Klassenlehrerin