News Bildungslandschaft

08.03.2016

OpenSunday Amriswil – findet am 13. und 20. März 2016 in der Turnhalle Oberfeld statt

Das Kinderbewegungsprojekt OpenSunday Amriswil zieht für zwei Sonntage von der Nordstrasse ins Oberfeld um und erhält lässigen Vereinsbesuch. Der erfreuliche Verlauf der aktuellen Saison spiegelt sich nicht nur in den Zahlen wieder, denn auch die Stimmung in der Halle stimmt. Zudem wird ein wichtiger Beitrag an die Gesundheitsförderung der Kinder geleistet.

OpenSunday für zwei Sonntage im Oberfeld

Auch diese Saison darf das OpenSunday für die letzten zwei Veranstaltungen, am 13. und 20. März 2016, die Dreifach-Halle Oberfeld nützen. Neben den üblichen OpenSunday Angeboten wie Fussball, Unihockey, Kletterlandschaften, Ringschaukeln, Volleyball, Hullahopp-Reifen, Fangisformen und gemeinsamen Spielen warten interessante Vereinsinputs auf die Kinder. Am 13. März 2016 besuchen der TSV Co-Dance Uttwil Sommeri Amriswil sowie der Tennisclub Amriswil das OpenSunday. Am 20. März 2016 sind der Barracudas Unihockeyclub Romanshorn und, durch einen Tipp vom YoYo Amriswil, der RMV Amriswil mit Radball und eventuell Kunstrad vor Ort. Das Team freut sich über jedes teilnehmende Kind.

Erfreuliche Saison

Seit dem Start des Projekts im Herbst 2011 verzeichnet das OpenSunday Amriswil zufriedenstellende Zahlen. Auch in der aktuellen Saison wird das Bewegungsangebot rege genutzt. Im Schnitt lassen sich jeden Sonntag 36 Kinder in der Halle blicken. Aber nicht nur die Zahlen sind erfreulich, auch die Stimmung in der Nordstrasse ist sehr angenehm. Durch das parallele Spielangebot haben viele verschiedene Sport- und Bewegungsaktivitäten nebeneinander Platz und dementsprechend findet jedes Kind, ob 1. oder 6. KlässlerIn, ob Mädchen oder Junge, ob fussballbegeistert oder kletterfreudig ein passendes Angebot. Während des Nachmittags wird das Spielangebot auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden angepasst und ein gemeinsames Schlussspiel rundet den Nachmittag ab. Verantwortlich in der Halle ist das engagierte Team, bestehend aus dem langjährigen Projektleiter Pascal Schwarz, dem Co-Projektleiter Andy Lehmann und den Coachs, OberstufenschülerInnen aus Amriswil. Das OpenSunday findet weiterhin bis zum 20.März 2016 jeden Sonntag von 13:30 – 16:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Beitrag an Gesundheitsprävention

Das OpenSunday ist nicht nur Spiel und Spass, sondern verfolgt sehr viele weitere Ziele. So wird mit dem dreistündigen Aktivitätsangebot einen wichtigen Anteil an die Bewegungsförderung geleistet. Gerade im Winterhalbjahr, wenn es draussen kühl und frisch ist, nimmt das Ausmass an sportlicher Aktivität übers Wochenende bei vielen Kindern ab. Hier setzt das OpenSunday an und nützt durch das Öffnen der lokalen Sporthalle, die bestehende Infrastruktur, welche sonst sonntags leer stehe würde. In der Pause werden als Zvieri Äpfel, Brot und Wasser angeboten. So lernen die Kinder, dass auch ein gesunder Zvieri fein und nahrhaft ist. Nicht zuletzt werden durch die breite Zielgruppe, 1. bis 6. KlässerInnen aus allen Schulhäusern von Amriswil, einerseits die sozialen Kompetenzen verbessert und andererseits das Miteinander und die Integration gefördert. Weitere Informationen sowie die jeweiligen Tagesberichte zum OpenSunday Amriswil finden Sie auch auf unserer Homepage unter folgendem Link: