News Kirchstrasse

03.10.2017

Parlamentswahlen an der Kirchstrasse

Wie jedes Jahr vor den Herbstferien dreht sich an der Kirchstrasse das Kandidatenkarussell zu den Kinderparlamentswahlen.

Jeweils die Klassenchefinnen und Klassenchefs aller Primarklassen im Schulhaus Kirchstrasse bereiten sich sorgfältigst vor für die geheimen Wahlen vor den Herbstferien. Pro Klasse sitzt immer eine Klassenchefin oder ein Klassenchef und ein weiteres von der gesamten Schülerschar gewähltes Parlamentsmitglied im Schulparlament des Schulhauses Kirchstrasse. Acht Klassen ergeben somit 16 Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die sich während eines Schuljahres mit den verschiedensten Fragen und Aufgaben beschäftigen. Im vergangenen Schuljahr beispielsweise half das Schulparlament bei der Vorbereitung zum Sporttag. Aber die Kinder können auch eigene Ideen mit einbringen. Sie sollen ein Gefühl dafür bekommen, was es heisst, Mitverantwortung zu übernehmen, spüren, dass all das, was in und ums Schulhaus passiert, nicht einfach vom Himmel fällt. So werden sich nach den Herbstferien diese 16 Kinder, begleitet von einer Lehrperson, immer wieder am grossen Tisch im Lehrerzimmer treffen, miteinander diskutieren und beschliessen. Eine Aufgabe, die die Kinder mit Stolz erfüllt, die sie sehr ernst nehmen und bei der sie wichtige Erfahrungen sammeln können.

Von den Plakaten der Kandidatinnen und Kandidaten:

„Ich kann gut zuhören.“

„Ich habe viele gute Ideen und bin sehr Hilfsbereit.“

„Ich kann gut im Team arbeiten und andere unterstützen.“

„Ich löse gerne Konflikte und bin sehr verantwortungsvoll.“

„Ich engagiere mich sehr gerne für die Schule.“

„Kirchstrasse first!“

Bericht: Gallus Frei, Lehrer Kirchstrasse