News Oberfeld

28.10.2020

Plastik im Bauch

Während unserer Natur-, Mensch- und Umweltlektionen konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse einen Einblick ins Thema Weltmeere gewinnen.

Das Thema für Bildung der Nachhaltigen Entwicklung soll die Kinder auf ihre Zukunft vorbereiten. Die zwei Praktikanten Frau Guntersweiler und Herr Leuzinger stellten unterschiedliche Unterrichtsmaterialien bereit und unterstützten die Kinder mit ihrem Fachwissen.

Wir starteten mit der Bildung der Weltmeere. Von Pangäa über Laurasia bis hin zu unseren Kontinenten und dem Wachsen der Weltmeere konnten die Kinder unsere Welt besichtigen. So hat Frau Guntersweiler unsere Kontinente als Puzzle-Teile erstellt und konnte den Kindern bildhaft Einblick in das Geschehen geben. Anschliessend wurden die Tiere im Meer kennengelernt. Jedes Kind erhielt Fachwissen von einem bestimmten Tier. Dieses Fachwissen durften sie anschliessend im Klassenverband weitergeben. Es war spannend zu hören, was die Kinder an diesen Tieren faszinierte. Zudem merkte man, wie motivierend diese Aufgabe war. Mit diesem Stolz konnten die Kinder noch weitere Themen zu den Weltmeeren bearbeiten. Weitere Themen waren „Ebbe und Flut" oder „Fischzucht und Fischfang". Besonders das zweite Thema machte Eindruck und die Kinder erfuhren viele Dinge über die Überfischung der Weltmeere.

Zum Schluss hat Herr Leuzinger das Thema Plastik und Abfall aufgegriffen. In unserem „Bädli" im Klassenzimmer hatte es nicht nur Papierfische, sondern auch verschiedenste Arten von Abfall. Diesen galt es nun herauszufischen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse lernten, woher dieser Berg von Abfall stammen könnte und auch, was sie selbst gegen dieses Abfallproblem unternehmen konnten. Es wurden Lektionen gehalten, wo die Kinder Plastik sortieren mussten. So lernten sie das Thema Recycling auch in der Schule kennen. Durch diese Erfahrung werden die Kinder in Zukunft hoffentlich auf ihre Lebensmittel und auch deren Abfälle achten.