News Sekundarschule Egelmoos

27.10.2017

Programmieren wird selbstverständlich

Interessierte Schülerinnen und Schüler der beiden Sekundarschulen besuchen seit August die Talentförderung Informatik und erlernen das Programmieren mit „Tigerjython“.

Videobericht Informatik-Talentklasse

Bei einem Test mussten die Schülerinnen und Schüler der Talentförderung Informatik vorgängig beweisen, dass sie für dieses Förderprogramm die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Gemeldet hatten sich insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler, von diesen wurden schlussendlich 12 ins Programm aufgenommen.

Am Donnerstagnachmittag wird programmiert
Unter der Leitung von Stephan Kessler, Informatiker der ZHAW Winterthur, wird nun jeweils am Donnerstag Nachmittag im Informatik-Kompetenzzentrum der Volksschulgemeinde programmiert. Dabei kommt das Programm Tigerjython zur Anwendung, das die Programmiersprache Python verwendet. Damit erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell die Grundbegriffe des Programmierens. Nach einem Input durch den Kursleiter wird meistens individuell an eigenen Projekten gearbeitet. Die notwendigen zusätzlichen Programmiercodes finden die Schülerinnen und Schüler im Internet. Dazu verwenden sie eigene iPads oder einen zweiten Computer.

Erstaunliche Fortschritte
Innert kurzer Zeit haben die Schülerinnen und Schüler einen beachtenswerten Stand erreicht. Ganz selbstverständlich werden Aufgabenstellungen diskutiert und Lösungswege gesucht. Die Erkenntnis, dass nicht nur ein Weg zum Ziel führt, motiviert zusätzlich, eigene kreative Lösungen zu finden. Dabei wird manchmal auch während der Pause durchgearbeitet - die Konzentration ist hoch.

Anspruchsvolles Programm
Gestartet ist die Talentförderung gemäss Konzept mit vier Lektionen am Donnerstag Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler stammen aus insgesamt füng Klassen der beiden Sekundarschulen Egelmoos und Grenzstrasse. Die verpassten Lektionen können individuell in den Förderzentren der beiden Sekundarschulen nachgearbeitet werden. Der Besuch der Talentförderung stellt an die Teilnehmer hohe Ansprüche, die aber mit zukunftsgerichteten Kenntnissen belohnt werden.

-> Videobericht