News Sommeri

14.03.2018

Projektwoche in Sommeri zum Thema: Unsere Gemeinde

In der Woche vom 12. bis zum 16. Februar haben sich die Schüler von Sommeri intensiv mit ihrer Gemeinde auseinandergesetzt.

Auf dem Programm stand der Besuch von sechs verschieden ortsansässigen Betrieben. Am Montag lernten die Kinder auf dem Hof der Familie Ammann die hofeigenen Produkte kennen und durften selber Apfelschnitze herstellen. Am Dienstag erfuhren die Schüler eine Menge über die Käseherstellung beim Rundgang in der Käserei. Als Andenken an den Besuch bei der Schreinerei Koch zeigte mir ein Mädchen am Mittwoch stolz den selbst geschleiften Schlüsselanhänger in K-Form. Ein Rundgang durch die Bildungsstätte mit Aufenthalt im "Café" war donnerstags angesagt. Schliesslich standen noch die beiden Betriebe L+S und Schneggenburger auf dem Programm. Für die interessanten Führungen und den freundlichen Empfang möchten wir im Namen der Schule allen Betrieben ganz herzlich danken.

Während jeweils eine Gruppe in der Gemeinde unterwegs war und spannende Einblicke ins einheimische Gewerbe bekam, beschäftigte sich die andere Hälfte der Schülerschaft mit Töpfern, Musik und Sport, oder setzten sich mit ihren gewonnenen Eindrücken auseinander. In den Wochen nach der Projektwoche wird das Wissen um Sommeri im Unterricht noch vertieft. Den krönenden Abschluss des Themas bildet eine Präsentation der Schülerarbeiten am 28.März, zu dem die Eltern und alle interessierten Personen herzlich eingeladen sind.

Bericht und Bilder: Anita Roski, Schule Sommeri